Umfrage : WARUM sind so viele Nachbarn so böse?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie egoistisch sind und damit durchkommen.

Schon X -Mal erlebt, Klavierspielen dreimal täglich, nächtliches Getrampel, zu laute Musik. Was will man machen? beschwert man sich, werden die Leute pampig und frech. Selbst Lärmprotokolle bringen nichts.

Im Endeffekt sind es immer die lärmgeplagten Leute, die wegziehen müssen, weil sie es nicht mehr aushalten, während man den Ruhestörern einfach nichts kann.

Viele haben auch scheinbar schon von Haus aus nicht gelernt, was Rücksichtnahme heißt. Lässt man den lieben Kleinen alles durchgehen, hat man am Ende genau diese Probleme. Kuschelpädagogik.

Koboldmaki203  07.04.2019, 18:46

das stimmt und bei mir in der Nähe knallt auch eine angebliche frühere Lehrerin immer rücksichtslos die Türen usw.

Malevamente  07.04.2019, 18:56
@Koboldmaki203

Die Sorte habe ich leider auch über und neben mir. Die haben scheinbar überhaupt kein Trommelfell. Ich könnte das Volk erschlagen!!!

Torrnado
Fragesteller
@Malevamente

VOLLE ZUSTIMMUNG ! Mieter, die jeden tag und zu jeder Uhrzeit ( auch nachts ) die Haustüre extremst laut zuschlagen, würde ich am liebsten verprügeln ! aber wie !!!!!!!!!!!!!!!!

vanillaxoxo  07.04.2019, 21:32
@Torrnado

Mach doch, du willst ja eh umziehen, gell? Das würde die ganze Geschichte stark verkürzen. Und alle sind zufrieden.

Ich hätte die Frage jetzt genau umgekehrt verstanden - warum meckern viele Nachbarn so schnell!

Jeder hat seine eigene Vorstellung von Freizeit und Familienleben. Der eine möchte in Ruhe nur lesen und schlafen, der andere möchte sein Instrument spielen oder mit seinen Kindern (oder Katzen oder Hunden) toben. Das ist dann lauter. Bei Kindern (und Tieren) fällt es oft auch schwer, so etwas wie Mittagsruhe einzuhalten.

Am besten versucht jeder, so tolerant wie möglich zu sein. Ich erlebe das tatsächlich bei mir im Haus, man darf musizieren, auch teilweise abends noch, man ist aber auch tolerant, wenn jemand mal die ganze Nacht Party mit lauter Musik hat oder im Sommer auf dem Balkon grillt und sich bis spät abends dort mit Freunden unterhält. Jeder hat Freiheiten und erträgt dafür die Freiheiten des anderen. Ich wiß nicht, wie es wäre, wenn einer klingeln würde und sagen würde, dass er starke Kopfschmerzen hat, ob man leiser sein könnte, vermute aber, dass man sich, wenn möglich, darum bemühen würde.

Vielleicht kannst du das auch mal so sehen - tolerieren, was möglich ist, aber im Bedarfsfall auch mal freundlich fragen, ob Rücksicht genommen werden kann. "Freundlich" ist hier das Schlüsselwort.

Wir Deutschen tendieren dazu, uns über alles Mögliche aufzuregen - Hund bellt, Kinder spielen laut, Nachbar hat den Kamin an oder grillt. Wir könnten alle mal etwas mehr Toleranz üben und das einfach aushalten wie anderes auch. Über die Vögel draußen früh am Morgen im Sommer kann sich auch keiner aufregen, die toleriert man einfach und gewöhnt sich daran!

Torrnado
Fragesteller

Stichwort Toleranz und Rücksichtnahme - GEGENFRAGE :

wie bitteschön würdest DU denn reagieren, wenn seit Jahren in einem haus mit 26 Mietparteien fast jeder Mieter im Hause JEDEN Tag ( auch Feiertags und Sonntags ) zu jeder Uhrzeit ( egal ob ganz früh oder sogar nachts ) die Wohnungstüre so extrem....aber wirklich extrem laut zuschlägt, daß es im ganzen Treppenhaus dermaussen laut hallt, als sei eine Bombe eingeschlagen. würde Dich SOWAS nicht stören ? ich muss das jeden tag ertragen und höre dieses " Geknalle " fast 20-30 x täglich !!!!!!!!!!!!

vanillaxoxo  07.04.2019, 21:59
@Torrnado

Man darf sogar an Feiertagen die Tür benutzen und wenn es wirklich so schlimm ist, warum beschwert sich sonst keiner darüber?

Man kann sich beschweren aber wenn man es ständig tun und über alles meckert, wird man nicht mehr ernst genommen. Also, finde dich damit ab oder ziehe aus, etwas anderes gibt es nicht.

So pauschal kannich das nicht bestätigen.

Zunächst mal eine Geschichte dazu

Ein weisser Mann war mit einem Indianer befreundet. Einmal besuchte der Indianer seinen Freund in der Grossstadt. Als sie einer stark befahrenen Strasse enlang gingen, bemerkte der Indianer: «Hörst du auch, was ich höre?»

«Was soll ich schon hören bei diesem Verkehrslärm», entgegnete der Freund.
«Ich höre eine Grille zirpen», beharrte der Indianer. «Du kannst doch unmöglich eine Grille zirpen hören bei diesem Lärm!» Der Indianer trat zur Seite, ging auf ein Haus zu, schob eine Weinrankenblatt zur Seite; und siehe da: Eine Grille hockte an der Hauswand.
«Ihr Indianer habt halt ein besseres Gehör als wir Weissen», versuchte sich der
Freund herauszureden. «Das stimmt nicht, ihr hört so gut wie wir Indianer. Soll
ich ́s dir beweisen?» Der weisse Mann nickte. Der Indianer nahm eine Geldmünze
aus der Tasche und warf sie auf den Gehsteig. Obwohl sie kein lauteres Geräusch
machte als die zirpende Grille, drehten sich zwei, drei Passanten suchend um.
«Siehst du», erklärte der Indianer, «ihr hört so gut wie wir; doch jeder nimmt nur
das wahr, worauf sein Herz gerichtet ist.»

https://www.tauschnetz.ch/Bibliothek/klangdermuenze.pdf

https://mymonk.de/der-indianer-und-die-grille-eine-kurze-geschichte/

Nun meine eigene Geschichte.

Gestern haben meine Nachbarn ein paar Freunde eingeladen und im Garten den Frühling eingeläutet, es war ein betriebsames, lustiges Grüppchen.

Nunja auf dem Balkon in Stille ein Buch zu lesen und den Vögeln zu lauschen war nicht drin, trotzdem hatte ich kein Problem damit.

Okay es ga mal Nachbarn die haben den ganzen Block mit Musik beschallt aber die sind weggezogen.

Seitdem ist es , meiner Ansicht nach, im grünen Bereich.

Kenne ich, seit einigen Jahren ist es sogar noch asozialer und extremer geworden. Und die anderen Mieter machen nichts als sich vor der Tür zu treffen um ihre Widerlichkeit miteinander auszutauschen.

Jeder empfindet Lärm unterschiedlich. Ich verstehe es leider auch nicht aber bei mir im Haus ist es auch leider häufig lauter....