Umfrage - Erwartest du für einen Gefallen eine Gegenleistung?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Ein Danke reicht 68%
Ich erwarte nichts 15%
Andere Antwort 10%
Ich erhoffe mir Sex zu bekommen 5%
Ich erwarte einen Gegengefallen 2%
Ich erwarte Geld 0%
Ich erwarte zumindest ein Essen 0%

17 Antworten

Das sind zwei verschiedene Dinge: Einen Gefallen tun und jemandem helfen.

Jemandem helfen: Ein älterer Mensch stolpert und fällt hin. Da hab ich keine Zeit nachzudenken, ob ich helfen soll oder nicht. Ich helfe reflexartig. Und wenn die Person von ihrem Sturz noch so benommen ist, dass sie gar vergisst, mir zu danken, ist mir das auch egal in dem Moment. Ich habe das Richtige getan.

Jemandem einen Gefallen tun: Worum geht es da genau? Soll ich jemandem Geld leihen? Soll ich meine Beziehungen spielen lassen, damit der-/diejenige irgend einen Vorteil erhält? Soll ich für einen Kollegen mal eine Schicht übernehmen? Soll ich meinem Partner zuliebe meinen Urlaub verschieben? Es gibt Gefallen, die zu tun ich nicht bereit wäre, und wenn man mir tausend Mal dafür danken würde.

ranger1111  25.10.2020, 13:37

Was wäre z.B. mit beim Umzug helfen? Wäre das ein Gefallen? Und würdest du etwas erwarten? Ich z.B. wäre froh über eine Einladung auf ne Pizza oder sowas. In dem Fall.

emilia32  25.10.2020, 13:44
@ranger1111

Kommt drauf an, welche Beziehung man zueinander hat. Bei sehr engen Freunden erwarte ich keine Gegenleistung. Bei Leuten, die ich weniger gut kenne, würde ich das vorher klären. Was genau bekomme ich für meinen Einsatz? Ein Umzug ist ja schwere körperliche Arbeit - da würde ich mich nicht für jeden einfach so zur Verfügung stellen.

ranger1111  25.10.2020, 13:46
@emilia32

Ich würde bei Freunden auch was erwarten. Für manche meiner Freunde ist das selbstverständlich, für andere nicht. Hab schon Mal geholfen und nix für gekriegt. Fand ich geizig aber ich hab natürlich nicht die Freundschaft gekündigt.

emilia32  25.10.2020, 13:51
@ranger1111

Also, ich würde schon meinen, dass es bei einem Umzug der Normalfall ist, den Helfern etwas zu geben, sei es Geld oder gratis Stärkung während der Arbeit. Ich habe in solchen Fällen immer eine Umzugsfirma beauftragt; es gibt ja heutzutage sehr günstige und professionelle Angebote. Da weiss man, was Sache ist und man braucht sein privates Umfeld nicht damit zu stören. Aber natürlich, wenn es nur um ein paar wenige relativ leichte Möbel geht, lohnt sich die Umzugsfirma auch wieder nicht. Also, wie gesagt: Abklären, was du genau leisten musst und dann abwägen, ob der Aufwand sich für dich lohnt.

Ein Danke reicht

Das kommt darauf an. Mal schnell einem Kollegen bei einer Formulierung zu helfen ist etwas anderes als wenn ich zwei Tage bei einem Umzug dabei sind. Oder um auch zu sagen: Je anstrengender dieser Gefallen, desto eher erwarte ich mir was dabei (und wenns nach dem Umzug auch nur eine gesellige Runde mit Bier ist)

Bei Freunden oder in der Familie nicht, bei anderen schon. Ich nehme nicht alles als selbstverständlich, wenn mir jemand einen gefallen tut. Gerne gebe ich da auch mal etwas dafür zurück. Das wurde mir auch schliesslich beigebracht. Wo kämen wir hin, wenn wir alles für einen tun, wir allerdings dafür nichts zurück erwarten, und derjenige dies als selbstverständlich betrachtet?. Man würde nur umso mehr ausgenutzt. Auf sowas stehe ich nicht.

Ein Danke reicht

Also es kommt aber auf den Gefallen an. Bei Kleinigkeiten reicht es mir eigentlich schon, wenn die Person mir dankbar ist und das zu schätzen weiß. Solange ich respektvoll behandelt werde, mache ich gerne was für andere.

Wenn es für mich irgendeinen größeren Nachteil geben würde, wenn ich den Gefallen mache, wie z.B. Zeit- /Nervenaufwand, dann kann ich ja schon vorher überlegen, ob es mir das wert ist oder nicht. Ich mein, bei manchen Gefallen kann man ja auch so schon zusätlich für die andere Person auch für sich einen Vorteil daraus ziehen^^

Ich erwarte nichts

Ein Danke reicht. Wobei dieses Bitte und Danke für mich eigentlich gar keine Bedeutung hat. Aber die restlichen Menschen finden das irgendwie toll 🤷‍♀️

Wo ich herkommen ist es so: Helfe ich jemandem, so hilft er auch mir. Andersherum natürlich genauso. Ein Gefallen, gegen einen Gefallen.

Ich helfe aber auch so. Ohne Danke oder einen Gefallen. Für mich ist es wichtig, die Aufgabe bzw. das Problem zu lösen.

Man soll andere ja behandeln, wie man selber behandelt werden will.

Ich erwarte aber nichts. Das muss jeder selber wissen. Manche sind auch gar nicht in der Lage, zu helfen. Gesundheitlich, altersbedingt, oder sonstiges. Da drücke ich ein Auge zu, egal wie schwerwiegend das Problem oder die Aufgabe war.

Oder auch ein Opa, der total ernst ist... Er freut sich trotzdem, dass ihm geholfen wurde. Auch wenn er statt einem Danke, nur ein Knurren von sich gibt. 😉