Umformung Satz des Pythagoras?

5 Antworten

Nimm dir ein Beispiel) Wurzel (3² + 4²) ist Wurzel (9+16) = Wurzel 25 = 5, und das ist nicht 3 + 4.

a^2 + b^2 = c^2

Wenn man die Wurzel davon zieht, hat man die gesamte Summe unter der Wurzel (nicht nur die Summanden) und man kann die Summanden nicht einfach rausziehen.

Es wird daraus (a^2 + b^2)^1/2 = c
(Das ^1/2 steht für die Wurzel)

Genauso ist das bei den beiden Subtraktionen

Au weia. ^^

Der Satz des Pythagoras lautet a² + b² = c² (a, b sind Katheten, c die Hypotenuse)

Eine Umformung ist dementsprechend:

c = √(a² + b²)

ABER: √(a² + b²) ≠ √a² + √b²

Das funktioniert nur bei Produkten!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

OMagicBananaO
Fragesteller

Danke! :)

OMagicBananaO
Fragesteller
@OMagicBananaO

Oder doch noch nicht ganz :/.                     Ich hab meine Frage glaube ich falsch formuliert, mein Problem war nicht das mit dem Wurzelgesetz, also dem "auseinanderziehen", sondern warum man nicht direkt die Wurzel aus den zu addierenden Variablen ziehne kann, aber die der gesuchten Größe schon.

Willibergi  31.08.2016, 18:22
@OMagicBananaO

Naja, guck:

c² = a² + b²

Wurzel ziehen:

        ______
c = √a² + b²

Die Summe steht unter der Wurzel.

Du darfst die Wurzel nicht einfach auseinander ziehen!

Nur, wenn etwas wie

  ____
√a * b

dasteht, kannst du es als √a * √b schreiben.

Bei Summen unter der Wurzel geht das aber einfach nicht.

Die gesuchte Größe steht alleine: √c² = c

           _____
Aber √a² + b²  ist eben nicht a + b.

Aus einer einzelnen quadrierten Variable kannst du direkt die Wurzel ziehen, aus einer Summe quadrierter Variablen geht das nicht. ;)

LG Willibergi

OMagicBananaO
Fragesteller
@Willibergi

Heißt also einfach nur, dass man erst subtrahieren muss und dann die Wurzel ziehen muss, richtig?

Also wäre a²=√c²-b²=c-b  FALSCH ?

Richtig wäre: a²=√c²-b²=√c-b

Willibergi  31.08.2016, 18:52
@OMagicBananaO

Also wäre a²=√c²-b²=c-b  FALSCH ?

Genau.

Richtig wäre: a²=√c²-b²=√c-b

Nein, auch das ist falsch.

                                 ______
Man kann de facto √ c² - b²   nicht vereinfachen.

LG Willibergi

OMagicBananaO
Fragesteller
@Willibergi

Aber wenn man Zahlen einsetzen würde muss das doch gehen: a²=√4²-3²=√16-9=√7=...

Willibergi  01.09.2016, 10:10
@OMagicBananaO

Wenn √(c² - b²) = √(c - b) wäre:

Am Beispiel c = 4, b = 3:

√(4² - 3²) = √(4 - 3)

√(16 - 9) = √1

√7 = 1

Und das ist Blödsinn. ^^

Du siehst, es geht eben nicht auf. ;)

LG Willibergi

"c" steht hier ja ohne exponenten. also muss aus den variablen nach dem gleichzeichen, also a und b die wurzel gezogen werden. Wenn "a" 6 ist dann ist die wurzel aus 6 ja nicht das gleiche wie die wurzel aus 6^2 (36).

Weil es falsch ist. Richtig ist

c=√(a² + b²)

also der rechte Teil komplett unter der Wurzel.