Satz des Pythagoras bei Quader?

4 Antworten

Um ein solches Missverständnis zu vermeiden, bin ich ja immer schwer dafür, den Satz des Pythagoras nicht in Buchstaben zu lernen, sondern in der Version: "In einem rechtwinkligen Dreieck ist die Summe der Kathetenquadrate gleich dem Hypotenusenquadrat."

Und wo kein Dreieck, da kein Satz des Pythagoras. Und Deine Seiten a, b, c bilden kein Dreieck!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

Nö. Stell es dir bildlich vor. Nur weil du weißt wie hoch und breit der Quader ist kannst du daraus niemals schließen wie tief er ist. Das kannst du nicht berechnen. Der kann 1cmx1cm sein und 1m tief oder 1km.

cba321  21.03.2015, 16:34

Er will ja eine allgemeine Formel, nicht für ein konkretes Beispiel. Damit ist es auf jeden Fall lösbar.

EightSix  21.03.2015, 16:39
@cba321

Versteh deinen Einwand nicht - sorry. Wenn der Quader ein Würfel ist stehen die Seitenlängen in einer Beziehung. Ansonsten sind es 3 unabhängige Werte die man nicht berechnen kann. Außer man weiß noch das Volumen. Oder die Fläche der Seite wo eine Längenangabe fehlt.

nein das kannst du nicht tun der SDP ist nur für rechtwinklige derieckchen gedacht. um an c ranzukommen musst du nur A=a*b*c nehmen dann a und b einsetzen und dann die Formel umstellen also A nullsetzten und c nach links bekommen

Geht nur für rechtwinklige Dreiecke c: