Flasche Antwort raus // Satz des Pythagoras?

Kann mir jemand helfen bitte komme irgendwie nicht weiter  - (Mathematik, Satz, Pythagoras) Aufgabe 3 - (Mathematik, Satz, Pythagoras)

9 Antworten

weil die skizze falsch ist. die Hypothenuse ist bestimmt nicht kürzer als eine der Katheten...

Meines Erachtens ist das schlicht ein unmögliches Dreieck... wie soll denn die Hypothenuse (q?) bitte kleiner sein als die Katheten (a, b)?!

Du gehst fälschlicherweise von 2cm für die Hypotenuse aus, wobei die Aufgabe klar "Hypotenusenabschnitt" schreibt. Dein Denkfehler hätte dir bereits auffallen können, da die Hypotenuse stets die längste Seite ist.

Es gibt zwei Hypotenusenabschnitte, da die Höhe die Hypotenuse in zwei Teile teilt.

Dann kommt Wurzel 12 raus - und nicht mehr Wurzel -12...

Nutzer6ab8c7  24.04.2018, 18:07

Dabei muss man natürlich als Kathete von der Kathete ausgehen, die nicht der Höhe entspricht... Aber das ist ja auch nur eine "virtuelle" (mir fällt keine bessere Umschreibung ein) Kathete.

Denke das ist eine „Scherzfrage“
In einem rechtwinkligen Dreieck muss die Hypothenuse die längste Seite sein und liegt gegenüber dem rechten Winkel.
Da q ja nicht die längste Seite ist und eine Kathete länger sein soll stimmt da was nicht und es ist somit nicht lösbar

LisamagPferde04  24.04.2018, 18:01

Hab das mit Hypothenusenabschnitt überlesen. Google mal was das ist und dann wirst du den Fehler in deiner Skizze sehen. Dann sollte die Aufgabe auch gut lösbar sein

Die Hypotenuse ist immer die längste Seite im Dreieck. Sie kann deswegen nicht kürzer sein als die Kathete b. Die Skizze kann also schon einmal gar nicht Maßstabgetreu sein. Das Dreieck zu zeichnen ist schon unmöglich.

Für die Aufgabe zeichnest du ein Dreieck und eine Höhe, die auf die Hypotenuse c fällt. Die Höhe teilt die Hypotenuse in die Abschnitte q und p.

An dem Aufschlagpunkt der Höhe ensteht wiederum ein rechter Winkel und zwei kleine, rechtwinklige Dreiecke. Mit diesen kannst und sollst du rechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik