Umarmung Begrüßung?

20 Antworten

Ich mag das auch nicht wenn mich jemand zur Begrüßung Umarmt. Ich habe es ganz einfach gesagt und gehe auf keine Umarmungen ein. Das ist mir zu viel Körperkontakt. Meine Familie sowie meine Freunde sollten das respektieren. Schließlich respektiere ich ihre Wünsche auch.

Nill
Fragesteller

Das beantwortet 0 die Frage

Diese Umarmungen sind selten im Raum Europa, aber in Uruguay ist das ein fester Bestandteil in ihrer Kultur, dort ist dann bei der Begrüßung so herzlich wie beim Abschied. Wer da den anderen die Kalte Schulter zeigt, der grenzt sich freiwillig aus und ist bei obligatorischen treffen der Familien am Wochenende zur Parischade nicht mehr erwünscht. In deinem Falle wäre es eine Selbstausgrenzung, weil es als Missachtung gilt.

https://blog.viventura.de/5-tipps-zur-vermeidung-von-missverstaendnissen-in-suedamerika

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nill
Fragesteller

Es geht hier aber um österreich und nicht um südamerika

zetra  19.01.2022, 13:38
@Nill

Andere Länder andere Sitten, ich wohne in der RSA jetzt. Schön für Euch, somit muss sich jeder arrangieren so gut es geht, wenn er dabei sein möchte.

Meine (hobbypsychologische) Annahme wäre, dass es da am Selbstbewusstsein mangelt. Dass es dir unangenehm ist, peinlich, und du nicht willst dass man das sieht. Weil du eben damit Emotionen zeigst, und das als unangenehm empfindest, weil du befürchtest dass sich Leute darüber lustig machen. Ist zumindest bei mir mal die Erfahrung gewesen. Zuneigung offen zu zeigen kann schwer sein, wenn man durch Erziehung, die Gesellschaft, etc... gelernt hat, dass es Schwäche ist, Gefühle zu zeigen.

Ich komm über sowas hinweg, indem ich drüber nachdenke ob Sachen die ich nicht mag so Sinn machen, oder obs nur eine irrationale Abneigung ist. Wenn letzteres (was oft der Fall ist, siehe zB das Tragen von Fliegen), fällt das dann manchmal einfach von allein ab, weil klar ist wie dumm meine Abneigung war, und das sie auf nichts basierte. Manchmal bedarf es halt auch Arbeit, wo man sich dann dazu zwingen muss, sich auf etwas einzulassen. In deinem Fall würde ich vorschlagen: Wenn du jemanden umarmst, nicht darüber nachdenken, Hirn (und damit die Angst) so weit wie möglich abstellen, und einfach "springen".

In der Regel sind da auch positive Emotionen im Spiel, die dir eben dann unangenehm sind - kann auch helfen, sich auf diese mit voller Kraft zu konzentrieren, und die negativen zu verdrängen. Ist nicht perfekt, kann aber auch helfen. Ist aber auch Übungssache.

Ist halt alles nur ein Vorschlag. Vielleicht liegts auch einfach daran, dass du Berührungen als unangenehm empfindest, was dann eine körperliche Ursache haben könnte, und wo du eher einen Arzt involvieren solltest. Nur weil du das halt willst, an sich ists völlig ok nicht zu umarmen. Aber wenn du daran arbeiten willst, könntest du eben abklären lassen, ob Berührungen dieser Art für deinen Körper unangenehm sind.

Hat mein Mann auch. Er meint das liegt daran, dass in seiner Familie Liebe und Gefühle immer verdrängt wurden. Positive Gefühle machen einen schwach. Das haben sie zwar nie gesagt aber so empfinde ich es bei ihnen.

Mein Mann ist sehr gefühlvoll und redet mit mir auch offen über seine Gefühle und Probleme. Wenn er als Kind bei seinen Eltern oder Geschwistern das Herz ausgeschüttet hat, wurde sich oft darüber lustig gemacht.

Er umarmt mich und unsere Kinder gerne und ohne Probleme. Den einzigen aus seiner Familie, den er umarmt, ist sein älterer Bruder.

Vielleicht war das bei dir in der Kindheit auch so. Oder aber es ist einfach dein Charakter. Schlimm finde ich es jedenfalls nicht. Man muss ja nicht jeden umarmen. Wenn du gegen das komische Gefühl angehen willst, dann übe dich darin. 😊

Nill
Fragesteller

Voll

Im Moment kannst du dich ja gut mit Corona aus der Affäre ziehen.

Aber ich würde Freunden und Bekannten einfach sagen, dass dir diese Umarmerei nicht sehr angenehm ist, dass "Bussibussi" nicht so dein Ding ist oder wie auch immer du das ausdrückst. Du kannst ihnen ja einmal erklären, dass das überhaupt nicht bedeutet, dass du sie nicht gern magst, aber dass du derartige körperliche Nähe wirklich nur bei der Familie aushalten kannst.

Wenn dich dann nächstes Mal wieder jemand umarmen will, brauchst du nur eine freundlich abwehrende Handbewegung zu machen und zu sagen: "Du weißt doch ..."

Ergänzung: Wenn du es unbedingt können willst, dann besorg dir bei Ebay zwei Schaufensterpuppen (m.f.) zum Üben. Ich glaube, dort sind sie am billigsten.

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Freundschaft, Leben)
Nill
Fragesteller

Ich wills aber können

Und bei meiner familie is es mir auch unangenehm

Nill
Fragesteller
@spanferkel14

Ich kann leute umarmen es geht um das unwohlsein

spanferkel14  31.01.2022, 08:32
@Nill

Wenn mir als Kind unwohl war, dann hat das Kauen auf Trockenobst - am besten getrocknete Aprikosen - geholfen. Das solltest du immer dabei haben!