Um wie viel Uhr sollte eine 16 Jähre ins Bett?

12 Antworten

Je nachdem wann Sie am nächsten Tag zur Schule muss würde ich sagen so zwischen 22 Uhr und 23 Uhr spätestens. Kommt natürlich auch drauf an wie gut sie schläft oder wie lange sie ohnehin braucht um einzuschlafen. Da kann man dann so pi mal Daumen das abschätzen.

Meine Tochter kam immer so zwischen 23 Uhr und 24 Uhr nach Hause am Wochenende. Wenn Schule war, war es 22Uhr....Danach noch etwas Fernsehen oder Musik, bis sie müde wurde. Sie mußte damit klar kommen.

Ich halte das für nicht gut, was deine Mama da macht ehrlich gesagt. Mit 16 Jahren bist du eigentlich schon reif genug, das selbst zu entscheiden. Außerdem bist du gerade in der Pubertät, hier verschiebt sich die „innere Uhr“ etwas, was dazu führt, dass junge Menschen dazu neigen, spät müde zu werden und lange zu schlafen (es ist also normal wenn du später schlafen gehen magst) -> Google mal. Außerdem ist es auch nicht förderlich für die Mutter-Kind-Beziehung, ich kann mir vorstellen, dass es deswegen viel Stress gibt. Und 19 Uhr für 16 Jahre… empfinde ich auch als sehr früh. Gibt es da nicht gesetzliche Regelungen?

Versuch mal, dir Argumente zu überlegen und ggf. Gegenargumente, die du dann wiederum entkräftigen kannst. Such dir eine ruhige Zeit aus, in der sich deine Mama wirklich mit dir hinsetzen und mir dir darüber reden kann. Versuche ihr in aller Ruhe zu erklären, warum es besser für dich wäre, wenn du selber mehr entscheiden dürftest. Mach ihr während dem Gespräch keine Vorwürfe, sie meint es vermutlich nur gut.

Ich wünsch dir viel Glück!

Kristina33
Fragesteller

Sie meint das nix sie überreden kann nur die Meinung von einem Artzt

Du sprichst nur von Deiner Mutter, deshalb gehe ich mal davon aus, dass sie alleinerziehend ist. Bei dieser angenommenen Konstellation ist einer Überbehütung besonders der Töchter nicht selten.

Hier kann und darf Deiner Mutter eigentlich niemand in ihr Recht als Erziehungsberechtigte eingreifen und es ist auch keine Sache, über die im Netz nun abgestimmt werden könnte.

Diese Entscheidung sollte letztendlich nicht nach möglichen diffusen Ängsten Deiner Mutter getroffen werden, sondern nach Deiner Reife, Deiner Zuverlässigkeit und dem Vertrauensverhältnis zwischen Dir und Deiner Mutter.

Es nützt also wenig zu sagen, die anderen dürfen auch alle, nur ich nicht.

Fordere also nicht, sondern versuche zu überzeugen. Frag sie ganz konkret, warum sie diese Einschränkungen bei Dir vorsieht und ob sie konkrete Zweifel hat an Deiner Zuverlässigkeit und Deiner Reife und natürlich, ob sie Dir nicht vertraut.

Das könnte und sollte Deine Mutter zum Nachdenken und Umdenken bringen.

Selbst

Das sollte sie selbst entscheiden dürfen. Sie ist alt genug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich erlebe jeden Tag einen Tag.