Um wie viel Prozent muss der Rotorradius verlängert werden?

1 Antwort

Dazu musst Du wissen, dass die Leistung proportional zur dritten Potenz der Windgeschwindigkeit ist, sowie proportional zur vom Rotor überstrichenen Fläche.

Und denk' dran: Erst 10% weniger und dann 5% weniger ist nicht das gleiche wie einmalig 15% weniger!

Die minimale Nabenhöhe könnte man nur dann berechnen, wenn man wüsste, ob die um einen konstanten oder einen prozentualen Wert größer ist als der Radius des Rotors. Größer sein muss sie auf jeden Fall - ein Windrad, das vorbeigehende Fußgänger köpft, würde wohl nicht genehmigt werden.