Um welche Zeit wird es im Frühling/Sommer bereits hell?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die genaue Jahreszeit an und wo man sich in der Zeitzone befindet. Am 21. März und 21. Oktober wird es vielerorts gegen 6:00 hell und gegen 18:00 dunkel (Tag und Nachtgleiche).
Am 21.06. ist der längste Tag und am 21.12. der Kürzeste.

Ist Ortsabhängig.

Am Nordpol: Ja

Am Südpol: Nein

Am Äquator: Gerade eben

Das hängt vom Ort ab.

In Berlin geht beispielsweise Mitte Mai die Sonne schon gegen 5 Uhr (Sommerzeit) auf, entsprechend früh wird es hell. Mitte Juni ist der Sonnenaufgang um etwa 4:45 Uhr, so dass es schon um 4:30 Uhr nicht mehr dunkel ist.