monat mai-frühling oder sommer?

12 Antworten

Wenn man es vom Sonnenstand betrachtet, fällt der eigentliche Sommeranfang ungefähr auf den 5./6. Mai. Der 21. Juni hingegen müsste in Wahrheit die bereits Sommermitte bilden, da nach diesem Datum die Tage ja schon wieder kürzer werden. Aber erfahrungsgemäß treten die höchsten Temperaturen des Jahres in der Regel erst einige Wochen später auf. Das könnte möglicherweise der Grund dafür sein, dass man sich für den kalendarischen Sommeranfang auf den 21. Juni (Sommersonnenwende) verständigt hat.

Sommer..(alles neu macht der Mai und "Wann wird's mal wieder richtig Sommer? [...] das Freibad hat schon auf im Mai")

Meiner Meinung nach, sollte es zumindest so sein ;)

Ich würde klar für den Frühling plädieren. Für mich gehört der Mai in den Frühling, Frühlingsgefühle gehören doch klar in den Wonnemonat Mai.

Der Monat Mai gehört kalendermäßig immer noch zum Frühling.

Der Sommeranfang ist am 21.06.!

Sommeranfang ist nicht der 21.07 sondern 21.06 daher ist der Mai ein schöner warmer Frühling aber kein Sommer