Um Gottes Willen,?

6 Antworten

Weil anscheinend einige so gläubig sind und es für Gottes Willen tun wollen.

Spaß Beiseite. Es ist generell ein altes Sprichwort. Eher lustigerweise wird es negativer verwendet, obwohl die wahre Bedeutung nicht so negativ ist.

Sehr häufige Redewendung für "Nein, bloß nicht!" oder "Ach du Schreck!".

Wörtlich hätte sie eigentlich nur Sinn, wenn man zumindest ein "Nein" daran anschließt (also das benennt, was "Gott will"), aber das schenkt man sich meistens.

"Um Gottes Willen"

ist eine Rede Wendung die eigentlich jeder bei erschrecken/erstaunen anwendet

Ist eben eine Redewendung, sag ich auch manchmal

weil Gottes Wege über unseren stehen. Und er viel mehr sieht als wir. Und wir wollen das oft nicht so haben. Und das überrascht uns und dann heißt es um Gottes Willen.