Was bedeutet das wenn jemand sagt: um Gottes Willen?

4 Antworten

Das was schlimmes passiert ist.

Um Gottes Willen, hier verwechselt schon wieder jemand "dass" und "das" :-) .

Das sagt man in Kurzansage in Süddeutschland so , in Norddeutschland sagt man eher so ""Um Gottes willen nicht """

Bedeutet nach meiner Erfahrung :""" Auch Gott , würde das nicht so wollen oder akzeptieren.""" Also eine unerträgliche Situation wird kritisiert.

Meinst Du vielleicht. "um Gottes Willen"? Dies ist ein Ausdruck des Entsetzens.

Ja richtig , um gottes Wille

@Bswss

Nein , nur um gottes Wille

@Riizzaa

Nein , nur um gottes Wille

Korrekt: "Um Gottes Willen!"

"Ohh Gottes Will" sagt niemand, höchstens "Um Gottes Willen!", und das hat dieselbe Bedeutung wie im Englischen "Oh my God!" - ein Ausdruck des Erstaunens oder Entsetzens.

"So Gott will" bedeutet wiederum etwas ganz anderes, nämlich, dass man den Ausgang eines Ereignisses oder einer Angelegenheit dem Schicksal überlässt.