Sünde bewusst eingehen?

5 Antworten

Warum willst du das denn tun? Weil du eigentlich nicht der Meinung der katholischen Kirche bist und denkst, dass das gar nicht wirklich falsch ist? Oder obwohl du überzeugt bist, dass es falsch ist?

anonymefrage444
Fragesteller

Ich weiß das es falsch ist was ich dann tue aber ich denk mir, wir haben nur ein Leben und wenn ich darauf Bock hab tue ich es oder so 😅 (nichts sehr schlimmes)

levantandose  31.10.2021, 22:39
@anonymefrage444

Darf ich dich fragen, ob das was mit den anderen Fragen, die du gestellt hast, zu tun hat? Also, weil wenn es dir um die Frage geht, wie man als bisexuelle Katholikin seine Religion und seinen Glauben zusammenbringen kann, dann könnte ich dir wenn du möchtest erzählen, warum ich denke, dass man als Katholikin durchaus der Überzeugung sein kann, dass das keine Sünde ist. Wenn es ein anderes Thema ist, hab ich vermutlich gerade nicht so viel sinnvolles dazu beizutragen...

Ignatius1  30.06.2022, 20:14
@anonymefrage444

Ich vermute du sprichst über SB

Das ist eine Schwere Fervehlung und wenn du der Sünde mutwillig einwilligst,trotz besserer Erkentniss ist das eine Schwere Sünde .

Und es kommt die Sünde wieder dem heiligen Geist hinzu .

Das ist dann schon etwas schlimmeres und solltest du auch in die Beichte bringen ,damit du das Übel mit der Wurzel ausreissen kannst ..Ich hoffe du finfest einen Priester der noch die Lehre der Kirche vertritt ,sonst kann das böse enden...

Lg

Hast Du dein Leben Jesus übergeben?

1. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Dann kannst Du darauf vertrauen, dass Gott Dir vergibt.

Euch allen wünschen wir Gnade und Frieden von Gott, unserem Vater, und von Jesus Christus, unserem Herrn. 4 Er hat sein Leben für unsere Sünden hingegeben und uns davon befreit, so leben zu müssen, wie es in dieser vergänglichen, vom Bösen beherrschten Welt üblich ist. Damit erfüllte er den Willen Gottes, unseres Vaters. 5 Ihm gebühren Lob und Ehre in alle Ewigkeit. Amen. - Galater 1,3+4
…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

Doch wir sollten darauf achten, möglichst wenig zu sündigen. Doch ohne Sünde, auch bewusste Sünden, wird kein Mensch bis zu seinem Lebensende sein.

helmutwk  01.11.2021, 16:47

Die anonyme Frage bezog sich doch auf die kath. Kirche, ist das deren Lehre?

Bodesurry  01.11.2021, 16:52
@helmutwk

Was hat die Sündenfrage mit katholisch oder reformiert zu tun? Die Messlatte ist in erster Linie die Bibel.

Wenn es um den röm. kath. Glauben geht, muss man erst mal hinterfragen, ob die Lehre biblisch ist. zB Zölibat! - Wenn man trotz Wissen sündigt, wird man es schwer mit der Vergebung haben. - Wenn ich weiss, dass Feuer heiss ist, warum absichtlich verbrennen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
anonymefrage444
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort :). Oh dann hab ich ein Problem. Kann sein das Gott mir vergibt aber ich werde wahrscheinlich mal dafür bestraft werden oder?

Ignatius1  30.06.2022, 20:10
@anonymefrage444

Wer seine Sünde ehrlich bereut und nach jakobus 5,16 bekennt und Busse tut ,dem sin sie vergeben.!

Jesaja 1 ,18

____So kommt denn und lasst uns miteinander rechten, spricht der HERR. Wenn eure Sünde auch blutrot ist, soll sie doch schneeweiß werden, und wenn sie rot ist wie Purpur, soll sie doch wie Wolle werden.____

Ignatius1  30.06.2022, 20:07

1.

.Ist das Zöllibat gar keine Lehre,sondern eine Disziplin,und schon Paulus lebte bekanntlich laur korintherbrief im Zöllibat und Christus bekanntlich genau so .

Paulus sagt sogar ,er wollte das für alle Menschen!!

______7 Ich wollte zwar lieber, alle Menschen wären, wie ich bin, aberjeder hat seine eigene Gabe von Gott, der eine so, der andere so. 8 Den Ledigen und Witwen sage ich: Es ist gut für sie. wenn sie bleiben wie ich. 9 Wenn sie sich aber nicht enthalten können, sollen sie heiraten; denn es ist besser, zu heiraten, als in Begierde zu brennen._____ (1 Kor 7,11)

Gott spricht nicht so sehr durch die Kirche, sondern durch die Bibel:

„Darum, so spricht der Herr, der Gott Israels, über die Hirten, die mein Volk weiden: Ihr habt meine Schafe zerstreut und versprengt und nicht nach ihnen gesehen! Siehe, ich werde an euch die Bosheit eurer Taten heimsuchen, spricht der Herr. Ist mein Wort nicht wie ein Feuer, spricht der Herr, und wie ein Hammer, der Felsen zerschmettert?“

‭‭Jeremia‬ ‭23:2, 29‬ ‭SCH2000‬‬

https://bible.com/bible/157/jer.23.29.SCH2000

Ignatius1  30.06.2022, 19:46

Aber die Kirche legt die Bibel aus und kann dir sagen was die Sünde ist und was nicht .

Laut Paulus

1 Tim3 15

ist:

_______die Kirche die Säule und das Fundament der Wahrheit ._____

Hallo, zu deiner Frage. Lies einmal 1.Kor6,12. Durch den Glauben an Jesus Christus sind wir vollkommen frei geworden, von jedem Gesetz. Du darfst also auch sündigen, dh. gegen Gottes Empfehlungen verstoßen. Aber nicht alles dient dir zum Guten. Die Konsequenzen für dein Handeln musst du immer selber tragen. Du weißt ja was GUT und was BÖSE ist. Das hat Gott uns ins Herz geschrieben. Du entscheidest also.

Herzliche Grüße von

Manfred