Um eine Zufahrtsstraße zu pflastern, benötigen 6 Arbeiter 12 Tage. Welche Zeit würden 4 Arbeiter benötigen?

7 Antworten

Hier ist ein umgekehrter Dreisatz anzuwenden. Das passiert häufig, wenn die Zeit mitspielt. Da gibt es zwei Typen von Betrachtungen. Wenn ein Arbeiter Lohn bekommt, dann bekommen 2 Arbeiter das 2-fache (proportional).
Wenn ein Arbeit für eine Tätigkeit eine gewisse Zeit braucht, dann brauchen 2 Arbeiter nur die Hälfte (1/2) (umgekehrt proportional, manche sagen antiproportional). Man muss sich seinen Dreisatz genau angucken, wenn die Zeit mitspielt.
Wenn das nämlich der Fall ist, rechnest du auf der linken Seite des Dreisatz umgekehrt wie auf der rechten.
Jetzt dein Beispiel:

6 Arb. ≙ 12 Tg.  | 1 Arb. braucht das 6-fache, also links /6, rechts *6
1 Arb. ≙ 72 Tg.  | ist auch umgekehrt:   * 4 Arbeiter      Tage/4
4 Arb. ≙ 18 Tg.

Gar nicht schwer, wenn man's kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Man darf dabei nicht vergessen, dass sich mehrere Arbeiter auch häufiger in die Quere kommen.
Gewisse Arbeiten lassen sich auch nicht parallelisieren. So braucht eine Frau 9 Monate um ein Kind auszutragen, aber 9 Frauen brauchen genauso 9 Monate um ein Kind (gemeinsam) auszutragen.

Ein Bäcker braucht 2x40 Minuten (Aufgehen lassen + Backzeit) für ein Brot plus Knetarbeit (5 Minuten) Total 85 Minuten. So brauchen 2 Bäcker für 1 Brot 2.5 Minuten Knetzeit plus 80 Minuten! Sie sparen also nicht viel durch ihre doppelte Leistungsfähigkeit.

Gerade im Straßenbau müssen gewisse Arbeiten erst einmal "trocknen" (Beton, Bitumen), bevor die nächste Schicht gemacht werden kann. Somit ist hier gut möglich, dass sowohl 4, 6, wie auch 20 Arbeiter für diese Arbeit immer 12 Tage benötigen. Vielleicht wird der Prozess der Beschleunigung durch mehrere Arbeiter auch erst bei sehr wenigen Arbeitern wie 1 oder 2 Arbeitern sichtbar. Einige Arbeiter sind aber nur für gewisse Arbeiten Qualifiziert (zum Beispiel Beton mischen) und können andere Arbeiten gar nicht ausführen.

In der Regel gilt jedoch: Je mehr Arbeiter umso rascher ist die Arbeit fertig. Da wir keine Angaben über die konkrete Aufgabe haben müssen wir hier also "umgekehrt proportional" rechnen.
6*12 = 4*x? Also 18 Tage.

Wahrscheinlich auch 4 Tage, weil die Straße dann fertig sein MUSS ;-)

Aber in der Mathematik hilft ein Dreisatz, bzw. die Gleichung: 6 durch 4 = x durch 12....

Blindi56  17.09.2015, 11:34

Ob die Gleihcung so mathematisch korrekt ist, bin ich nciht sicher, aber 4 ist 2/3 von 6 und man braucht die Zahl, von der 2/3 12 ist....

Es braucht 72 "Mann-Tage" , also brauchen 4 Mann .... Tage.

Überlege erst, wie lange 1 Arbeiter benötigen würde.

Wenn Du das weißt, überlege, wie lange es dauern würde, wenn nicht einer arbeitet, sondern vier.