Ultraschall belästigung durch Katzenschreck erlaubt?

3 Antworten

Ultraschall wäre per Definition nicht hörbar und somit keine Belästigung.

Wenn du das aber hörst dann ist es eine Lärmbelästigung und die Lärmbelästigung der Nachbarn muss immer "zumutbar" sein.

Aus meiner Sicht würde ich sagen das ist nicht zumutbar. Die günstigste Möglichkeit wäre vermutlich wenn du einen Anwalt aufsuchst, der sich das selber anhört und dann einen Brief schreibt. Da hast du dann auch gleich die korrekte Beratung dabei was genau erlaubt ist und was nicht.

Bei der Polizei müsstest du die Belästigung auch erstmal beweisen also einen Gutachter anheuern usw. weiterhin dürfte der Schaden der Nachbarlichen Beziehungen durch einen Anwaltbrief niedriger sein als durch eine Polizeistreife die bei deinem Nachbarn an die Tür klopft.

DerPatrick0123
Fragesteller

Danke für die Antwort!
Ich habe das Wort Ultraschall falsch verwendet, ich meine ein sehr lautes "piependes" Geräusch.

Asporc  01.06.2020, 15:58
@DerPatrick0123

Ne passt schon das steht oft auch auf den Dingern drauf. Ich wollte das eben nur mal anmerken.

Ich kenne solche Geräte die man gegen Wühlmäuse verwendet. Dieser fiese hohe Ton geht mir auch mächtig auf die Makrone.

Ich habe mal meinen Nachbarn gebeten es auszustellen. Zum Glück hatte er ein Einsehen. Aber wenn er merkt oder meint ich bin nicht da, dann schaltet er es wieder ein. Ich mache mich halt dann bemerkbar und dann schaltet er es wieder aus. Zum Glück!

Ich weiß genau, wovon du redest. Das ist Horror pur. Wenn der Nachbar für deine Argumente nicht zugänglich ist, bleibt leider nur der Rechtsweg.

Das bedeutet aber nicht zwingend, gleich zum Anwalt zu rennen. In jeder Gemeinde gibt es Schiedsleute, das könntest du zunächst mal in Angriff nehmen.