Wie erkennt man Spannungsspitzen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Wenn alles funktioniert, ist alles unbeschädigt 91%
Unbemerkte Schäden an Netzkabel und Gerät sind möglich 9%
Unbemerkte Schäden am Netzkabel sind möglich 0%
Unbemerkte Schäden am Gerät sind möglich 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geräte müssen nach verschiedenen Normen für dauerhafte Abweichungen der Netzspannung von bis zu 10% ausgelegt sein und müssen auch entsprechend robust sein damit in so einem Fall auch keine Schäden auftreten.

Also solche Spannungsspitzen sollten das Gerät nicht schädigen sofern es nicht zB Altersbedingt bereits einen Vorschaden hat wie zB ausgetrocknete Elektrolytkondensatoren.

Die Warnung auf der PS5 hat nichts mit einem Hardwareschaden zu tun sondern kommt daher, dass beim ziehen des Netzsteckers Datenverlust oder eine Beschädigung des Dateisystems auftreten kann. Wenn man zB dem Ding mitten im Schreiben von Daten den Stecker zieht sind diese Daten eben müll.

verreisterNutzer  02.11.2022, 08:50

Zu diesem Zeitpunkt war meine PS5 3 Monate alt, sie sollte also keine altersbedingten Schäden gehabt haben. Kann es aber sein, dass z.B die von dir erwähnten Elektrolytkondensatoren oder irgendwelche anderen Teile zwar nicht kaputt gegangen sind, sondern irgendwie nur etwas beschädigt wurden? Kann sich das negativ auf dir Lebensdauer meiner PS5 auswirken?

Kelec  02.11.2022, 09:19
@verreisterNutzer

Nein die Elektrolykondensatoren sind vermutlich nicht defekt noch ist da sonst irgendwas an der Hardware defekt.

Die Warnung die da steht weißt auf mögliche Softwarefehler hin die durch das abstecken entstehen können, die hat nichts mit Hardwareschäden zu tun.

Das habe ich auch im letzten Absatz der Antwort so geschrieben.

verreisterNutzer  02.11.2022, 09:29
@Kelec

Ok, ich wollte nur sichergehen, weil ich mich damit nicht so gut auskenne wie du

verreisterNutzer  04.11.2022, 16:27
@Kelec

Nur eine einzige Frage hätte ich noch:

Im Benutzerhandbuch steht:

"Ziehe das Netzkabel nicht ab, solange die Power-Kontrollleuchte leuchtet oder blinkt. Andernfalls kann dies zu Datenverlust, Beschädigungen oder Schäden an deiner Konsole führen."

Was ist mit Beschädigungen und Schäden gemeint?

Kelec  04.11.2022, 16:33
@verreisterNutzer

Zwei Worte die die Hersteller reinschreiben um sich rechtlich abzusichern, dass am Ende niemand die verklagen kann weil die Playstation nach so einer Aktion nicht mehr funktioniert.

Dass das ganze in vielen Fällen nicht passiert ist per Design so vorgegeben aber idR sichert sich der Hersteller ab wo er nur kann und daher stehen solche Passagen da drinnen.

verreisterNutzer  04.11.2022, 16:45
@Kelec

Ok, wie du siehst macht mich das ziemlich wahnsinnig, weil ich nicht wirklich sehr erfahren mit Hardware bin und meine PS5 erst vor ein paar Monaten gekauft habe, nachdem ich ein halbes Jahr drauf gewartet habe, und sehr billig war sie ja jetzt auch nicht.

Ich würde mich deshalb sehr über mich selbst ärgern, wenn sie wegen so etwas kaputt wäre, weil es eben vermeidbar war, den Stecker zu ziehen. Entschuldigung deshalb, wenn ich so ähnliche Fragen stelle, aber ich muss mir zu 100% sicher sein, dass sie wirklich keinen Schaden in irgendeiner Weise davongetragen hat, damit ich beruhigt sein kann. Vor allem habe ich eben Angst vor einem Schaden, den ich auf den ersten Blick nicht merkte.

verreisterNutzer  04.11.2022, 20:45
@Kelec

Wie rational bzw irrational sind meine Sorgen? Was kann ich dagegen tun?

Kelec  05.11.2022, 14:10
@verreisterNutzer

Ziemlich irrational wenn bedenkt wofür diese Dinger ausgelegt sind.

Was du dagegen tun kannst musst du selbst wissen, dass kann ich dir schlecht sagen.

verreisterNutzer  05.11.2022, 14:19
@Kelec

Auf jeden Fall haben mir deine Fachkenntnisse sehr weitergeholfen und davon ausgehend muss ich mir eigentlich keine Sorgen mehr machen.

Vielen Dank also nochmal!

Von Experte Gehilfling bestätigt
Wenn alles funktioniert, ist alles unbeschädigt

die Meldung bezieht sich nicht auf mögliche induktive Spannungen, die beim Trennen vom Strom entstehen.
Hier geht es um das ordnungsgemäße Herunterfahren, das wohl bei einer PS5 auch beim Betätigen des Netzschalters erfolgt.

Um das Netzkabel zu beschädigen, müsste schon ein sehr großer Verbraucher (da reicht nicht mal ein Backofen) in der PS5 eingebaut sein.

Die PS5 hat einen Massen-Daten-Speicher. Auf dem ist ein sogenanntes Filesystem (eine Formatierung) vorhanden. Filesysteme haben "Inhaltsverzeichnisse", vergleichbar mit einem Buch. Daten als Zeiger zeigen auf die physikalischen Plätze (das sind Speicherzellen) wo sich die eigentlichen Daten befinden.
Sollte durch das unerwartete Ausschalten so ein Zeiger falsch werden, zeigt der ganz woanders hin. (Auf ein Buch bezogen wird zwar eine Seite im Inhaltsverzeichnis angegeben, die gibt es u.U. gar nicht oder dort steht nicht das, was man sucht).

Beim Computer zieht man ja auch nicht einfach den Stecker. Dort ist der Netzschalter auch nicht zu Runterfahren vorgesehen.

verreisterNutzer  29.10.2022, 10:49

Alles klar und woran würde ich erkennen, dass "ein Zeiger verrutscht ist"? Ich denke nicht, dass das der Fall ist, aber sicher ist sicher

Kelec  29.10.2022, 11:06
@verreisterNutzer

Naja wenn du zB Spiele oder sonstige Dateien nicht mehr findest, oder wenn das Dateisystem komplett hinüber ist und deine PS5 nicht mehr startet.

Dateisysteme sind aber idr so ausgelegt, dass sie kleinere Fehler erkennen und beheben können, also in den meisten Fällen passiert nichts, ratsam ists dennoch nicht.

guenterhalt  29.10.2022, 16:58
@verreisterNutzer

Das würdest du merken, denn schon beim Versuch der Nutzung werden durch das System Fehler erkannt, und, um größeren Schaden zu verbinden werden alle Prigramne, die auf sie Platte zugreifen wollen gestoppt.

Solche Zeigerfehler passieren beim Schreiben. So oft kommt das aber nicht vor, zumal du die PS ohnehin ausschalten wolltest.

verreisterNutzer  29.10.2022, 17:01
@guenterhalt

Also es ist mir in zwei Fällen passiert:

Einmal war die Konsole im Ruhemodus und keine Anwendungen waren offen und einmal war sie im Hauptmenü und es waren ebenfalls keine Anwendungen offen

guenterhalt  29.10.2022, 17:19
@verreisterNutzer

So schlimm es es dann doch nicht. Heute werden durch geschickte Programmabläufe viele solcher Fehler vermieden. Idiotensicher geht aber trotzdem nicht. Wenn man weiß, was, wann passieren könnte, kann man schon Abstürze, Datenverluste minimieren.

guenterhalt  31.10.2022, 20:12
@verreisterNutzer
Idiotensicher

Der Begriff idiotensicher wird gebraucht, um auszudrücken, dass man bei technischen Systemen nicht alle fehlerhaften Bedienungen und Handhabungen voraussehen und technisch abfangen kann.

Ich könnte natürlich über deine Frage lachen und dich eben als Idioten bezeichnen. Habe ich das getan? Nein, ich denke ich habe sie so beantwortet, wie man das einem noch unerfahrenen Benutzer eines Gerätes gegenüber macht.
Idioten wären doch nicht mal auf die Idee gekommen, eine solche Frage zu stellen.

verreisterNutzer  01.11.2022, 08:15
@guenterhalt

Ich weiß, wie man den Begriff benutzt, im Internet weiß man eben nie, ob jemand einen einfach so beleidigt. Deshalb freut es mich umso mehr, dass du respektvoll bist.

verreisterNutzer  06.11.2022, 18:11
@guenterhalt

Übrigens ist mir noch eine Frage eingefallen:

Ich habe weder Probleme mit Hardware noch mit Software, heißt das, alles ist in Ordnung? Meine größte Sorge ist eben, dass es irgendeine Beschädigung gibt, die ich nicht sehe und die irgendwann alles kaputt macht. Gibt's solche "verstecken Schäden" überhaupt?

guenterhalt  06.11.2022, 18:59
@verreisterNutzer

die Frage hast du vor 8 Tagen gestellt. Das ist ja fast unendlich.
Die Mitteilung deiner PS5 ist für die Zukunft gedacht. Würde ein Fehler durch das Ausschalten ein Fehler entstanden sein, hat das System ja gar keine Möglichkeit, das mitzuteilen und eben das richtige Ausschalten anzumahnen.

Deine PS5 ist unbeschädigt.

verreisterNutzer  06.11.2022, 19:13
@guenterhalt

Danke! Genau das war die Antwort, nach der ich gesucht habe! Das war jetzt wirklich das letzte Mal. Versprochen

guenterhalt  06.11.2022, 19:26
@verreisterNutzer

so etwas stört mich doch nicht. Du scheinst ja noch recht jung zu sein und wenig Erfahrungen auf dem Gebiet der Computer (die PS5 gehört dazu) zu haben. Da sind Fragen durchaus berechtigt, es ist auch keine Schande.
Frage lieber weiter, dabei lernt man ja auch.

verreisterNutzer  06.11.2022, 20:56
@guenterhalt

Ich habe zwar gesagt, ich frage nichts mehr, aber das interessiert mich einfach zu sehr:

Weißt du, ob solche unerkannten Fehler überhaupt gibt? Oder habe ich sie nur erfunden und mir die ganze Zeit umsonst Sorgen gemacht?

guenterhalt  07.11.2022, 08:56
@verreisterNutzer
Weißt du, ob solche unerkannten Fehler überhaupt gibt?

Ich habe in einer großen Firma gearbeitet, die Telekommunikationseinrichtungen für die ganze Welt entwickelt und produziert hat.
Und ja, selbst nach 5 Jahren wurden Softwarefehler erkannt, die so lange unentdeckt geblieben waren.
Allgemein gilt: "Jede Software ist fehlerbehaftet"

Es gehört eine großer Aufwand dazu, den/die Fehler jederzeit reproduzieren zu können, denn nur dann kann man die Systeme gezielt untersuchen.
Es gibt aber auch Fehler, die ganz selten auftreten und die man vielleicht nie einem Programm oder einem Schaltkreis ... zuordnen kann. Das war dann vielleicht Zufall.
Wenn man bedenkt, dass in jedem Computer Millionen von Rechenoperationen pro Sekunde ausgeführt werden und ein einziges Bit (eine 1 oder 0 ) umkippt, zum Absturz des Systems führen kann, dann sollte man sich freuen, wenn am eigenen Computer nur einmal im Jahr auftritt.
Gleiches kann auch so eine PlayStation betreffen.
Sorgen sollte man sich nur machen, wenn das Computertechnik in einem Flugzeug betrifft. Dort (und überall wo Sicherheit gefragt ist) werden aber z.B. mehrere Computer genau das Gleiche machen. Dann entscheidet die Mehrheit. Das abweichende Ergebnis eines Computers wird dann einfach ignoriert. So erreicht man eine sehr hohe Sicherheit. Zur Not sitzt ja auch noch ein Mensch in einem Flugzeug und kann eingreifen.

Zu Hause am PC oder einer PS wird man diesen Aufwand nicht betreiben. Ein Fehler, der so selten auftritt wird abgehakt und fertig.

verreisterNutzer  07.11.2022, 09:37
@guenterhalt

Okay, gut zu wissen und wie sieht's mit Hardwareschädeb aus? Meine Sorge war ja, wie schon erwähnt, dass durch das Steckerziehen irgendetwas an der Hardware beschädigt wurde, jedoch funktioniert alles ja wunderbar (nicht einmal Softwarefehler habe ich). Ich bin mir jetzt zu 99,9% sicher, dass nichts kaputt ist, aber könnte es theoretisch sein, dass ein Teil der Hardware jetzt eine "tickende Zeitbombe" ist, irgendwann deshalb doch noch kaputt geht und das Gerät zerstört? Oder gibt's so was auch nicht?

guenterhalt  07.11.2022, 09:39
@verreisterNutzer

Hardwareschäden ?

Nein dadurch nicht. Ich bin ja auch noch Elektronik-Ingenieur , dafür würde ich keine Erklärung finden.

verreisterNutzer  07.11.2022, 15:05
@guenterhalt

Warum steht dann um Benutzerhandbuch:

"Ziehe das Netzkabel nicht ab, solange die Power-Kontrollleuchte leuchtet oder blinkt. Andernfalls kann dies zu Datenverlust, Beschädigungen oder Schäden an deiner Konsole führen."

Das heißt ja, dass es theoretisch vorkommen könnte, wie würde sich das äußern, oder besser gesagt:

Kann man andersrum immer sagen, dass die Hardware total unbeschädigt ist, wenn sie normal funktioniert?

guenterhalt  07.11.2022, 15:37
@verreisterNutzer

das mit der Power-Kontrollleuchte hatte ich ganz am Anfang schon mal etwas erklärt. Deine PS5 kenne ich nicht. Es wird aber so sein wie bei einigen anderen Geräten. Beim Betätigen des Ein-/Ausschalters wird das Netzteil nicht vollständig ausgeschaltet, es geht in den StandBy-Zustand. Gleichzeitig werden Daten, die sich noch im RAM, dem Arbeitsspeicher, befinden, auf die Festplatte, eine SSD oder einen USB-Speicher befinden. Erst danach geht die Power-Kontrollleuchte richtig aus. Das bedeutet "alles gesichert" .
Zieht man aber den Netzstecker kann das gerade zu einem Zeitpunkt erfolgen, bei dem noch auf so einen Datenträger geschrieben wird. Damit kann das System beim nächsten Einschalten nichts anfangen. Die Daten sind beschädigt.

Manche Texte in Beschreibungen halten sich über Jahrzehnte und werden einfach so auch in neue Handbücher übernommen.
Noch vor 30 Jahren waren Festplatten sehr empfindlich. Bei denen werden Schreib-Lese-Köpfe im Anstand von wenigen µm über die Datenträgerscheiben geführt. Ähnlich wie bei Schallplatten, jeder Stoß kann die Nadel springen lassen und die Platte beschädigen. Festplatten waren damals noch empfindlicher. Der Arm wurde vor dem Ausschalten in eine Parkposition gebracht. Erst danach durften die Festplatten auch transportiert werden. Ohne Strom gang das mit Parkposition natürlich nicht, der Schreib-Lese-Kopf knallte auf die Scheibe auf und das war schon des Lebensende.

So schlimm ist das heute nicht mehr, die Warn-Text sind geblieben.
Es kann aber auch nur von Vorteil sein, wenn man auch den modernen Platten die Zeit gibt, die Hardware sicher in eine Parkposition zu bringen.
Bei Netzstecker ziehen, ist die Zeit sehr kurz.

Kann man andersrum immer sagen, dass die Hardware total unbeschädigt ist, wenn sie normal funktioniert?

das kann man sagen.

verreisterNutzer  07.11.2022, 17:52
@guenterhalt

Das heißt dann auch, entweder sind die Schreib-Lese-Köpfe noch rechtzeitig in die Parkposition gegangen und das Gerät funktioniert oder sie sind auf die Scheibe geknallt und das Gerät ist kaputt? Es gibt also nichts dazwischen?

guenterhalt  07.11.2022, 19:30
@verreisterNutzer
Es gibt also nichts dazwischen?

bin kein Spezialist für Festplatten, denke aber das ist so. Vor einiger Zeit ist mir eine alte Platte herunter gefallen, die musste ich entsorgen.

Erkannt wurde sie noch, das war aber auch alles.

verreisterNutzer  07.11.2022, 19:54
@guenterhalt

Ja, dann wird es wohl so sein. Wie du gesagt hast, sind die Computer heute viel besser vor so etwas geschützt und als ich den Stecker gezogen habe, war ja keine Datei geöffnet, die Schreib-Lese-Knöpfe waren dann ja wahrscheinlich eh in der Parkposition, oder?

verreisterNutzer  07.11.2022, 22:50
@guenterhalt

Ich habe gerade herausgefunden, dass die PS5 gar keine Schreib-lese-Köpfe besitzt, da sie ein Solid State Drive (SSD) verwendet. Dieses Problem kann man also ausschließen, mir ist es jedoch immer noch ein Rätsel, wie die Hardware beschädigt werden soll, vor allem in meinem Fall.

Was meinst du dazu?

guenterhalt  08.11.2022, 08:52
@verreisterNutzer

bei uns wurde ein Verkehrszeichen "Verkehrsverbot für Fahrzeuge aller Art" am Ende einer Sackgasse direkt vor einer Mauer angebracht.
Das soll wahrscheinlich bedeuten, man darf nicht gegen die Mauer fahren.
Logisch, aber völlig sinnlos.

Der Dümmste stellt das Schild auf. Oder wie in deinem Falle, der Dümmste schreibt den Text.

verreisterNutzer  08.11.2022, 09:26
@guenterhalt

Ja, abgesehen das Schäden in meinem Fall offenbar technisch so gut wie unmöglich sind, kann man seine Technik im Ernstfall einfach von Fachleuten reparieren lassen

guenterhalt  08.11.2022, 09:36
@verreisterNutzer

schwer zu sagen.
Technische Geräte werden heute offensichtlich mehr von Verkaufsmanagern "entwickelt" als von Ingenieuren.

Verkaufsmanager haben an einer Reparatur wenig Interesse, die wollen mehr und mehr verkaufen. Deshalb sind Gehäuse oft so verklebt, dass ein Öffnen nur mit einer Zerstörung verbunden ist.
Selbst wenn Fachleute genau das defekte Bauelement lokalisiert haben, sie können das Gerät nicht reparieren, weil man genau das Bauelement nicht kaufen kann und die Manager des Herstellers auch daran nicht interessiert sind.

Keine Ahnung, wie das bei der PS5 ist.
Bei ordnungsgemäßer Behandlung sollte die aber die 2 Jahre (Garantiezeit) durchhalten.

verreisterNutzer  08.11.2022, 12:16
@guenterhalt

Ich behandle sie sehr ordnungsgemäß. Abgesehen davon, dass ich sie eben diese zwei mal zum falschen Zeitpunkt vom Strom genommen habe. Ist das dann immer noch eine ordnungsgemäße Behandlung?

guenterhalt  08.11.2022, 12:22
@verreisterNutzer

ja natürlich. Es wurde für den Garantiegeber viel zu teuer werden, wenn er nachweisen müsste, dass das Ziehen des Steckers die Ursache für einen Fehler ist. So etwas ist doch das Gleiche wie ein Stromausfall im Hause oder in ganzen Ort.

Du weißt jetzt, was man nicht machen sollte und fertig.

verreisterNutzer  08.11.2022, 14:43
@guenterhalt

Genau, das mit den Schreib-Lese-Köpfen war ja das einzige, was am Stecker im Betrieb ziehen problematisch sein kann, und ein SSD, wie die PS5 eins hat, verwendet diese nicht. Wie genau sollte die Hardware der PS5 davon überhaupt kaputt gehen können? Ich verstehe es einfach nicht, weshalb mich das ziemlich nervt.

Von Experte CatsEyes bestätigt
Wenn alles funktioniert, ist alles unbeschädigt
Wie erkennt man Spannungsspitzen?

Mit einem Osziloskop.

Spannungsspitzen können ja entstehen, wenn man plötzlich den Stecker technischer Geräte zieht

Nein. Es kann, sofern das Gerät eingeschaltet ist, einen Funken in der Steckdose geben. Deswegen soll man ein Gerät vor dem Ziehen des Netzsteckers ausschalten. Das ist aber eher auf Geräte mit hoher Stromaufnahme bezogen, wie Wasserkocher oder Fön.

Dabei kann das Netzkabel oder sogar auch die Hardware des Gerätes kaputt gehen.

Nein. Ein Netzkabel kann dadurch nicht beschädigt werden. Die Hardware des Gerätes kann unbrauchbar werden, wenn gerade ein update laufen sollte oder das Gerät nach dem Ausschalten Daten speichern will. Das hat aber nichts mit dem Ziehen des Steckers des zu tun, sondern damit, dass das Gerät mittendrin spannungslos wird. Genau darauf zielt der Hinweis deiner PS5 ab.

verreisterNutzer  03.11.2022, 19:36

Ich hätte da noch mal so eine eher allgemeine Frage:

Wenn etwas an der Hardware (irgendeines) Geräts kaputt wäre, woran würde man es merken? Bzw wie kann man "überprüfen" und sich zu 100% sicher sein, dass alles absolut unbeschädigt ist?

Wenn alles funktioniert, ist alles unbeschädigt

Beim Ziehen eines Netzssteckers entstehen in der Regel keine schädlichen Spannungsspitzen. Das Problem liegt eher darin, dass beim plötzlichen Verlust der Versorgungsspannung das Dateisystem, ggf. Datenbanken und in Benutzung befindliche Dateien beschädigt werden.

Der alte Schmarrn von de Überspannung: Woher soll denn bitte dieses Mehr an Spannung herkommen?

Das wäre genauso wie wenn man das Ventil einer Sauerstoffflasche aufdreht und behauptet, sie wäre wegen Druckspitzen explodiert?!

In dem Moment, in dem man aufdreht, sinkt der Druck kontinuierlich ab! Bei der Spannung ist es genauso; und sollte da irgendwo eine Induktivität drin verbaut sein sollte, die gefährlich werden könnte, ist da immer eine Schutzbeschaltung parallel (meist eine Diode).