UK Stecker in DE zum laufen bringen, wie?

3 Antworten

die britischen elektrowerkzeuge für gewerbe laufen alle auf 110 volt. du brauchst einen transformator um das zu verwenden.

wichtig ist zu wissen, wie viel strom dein werkzeug braucht. am besten, du hast eine ampere angabe. wenn nicht rechne ungefähr 20% sicherheitsreserve drauf.

d.h. wenn dein gerät 2000 wattt braucht, soltle der trafo mindestens 2220 W bzw. VA haben. besser mehr.

lg, anna

heilaw  06.10.2021, 10:34

Hallo Anna, woher nehmen die Briten die 110V?

Das ist ein 110 V Stecker. Den solltest du in Deutschland garnicht nutzen können, denn unser Netz hat 230V.

https://www.punklights-shop.de/Stecker-und-Kupplungen/CEE/PCE-CEE-Stecker-SHARK-16A-110V-gelb.html

lkmn21
Fragesteller

ja mit einem

spannungswandler sollte es doch funktionieren oder?

heilaw  05.10.2021, 19:42
@lkmn21

Ja sollte gehen, Wieviel Watt hat denn das Gerät oder die Maschine? ist nämlich auch eine Kostenfrage.

heilaw  05.10.2021, 21:02
@lkmn21

Das ist auf die Schnelle der größte den ich gefunden habe. Ist aber für deinen Zweck nicht geeignet denn der hat nur 2000W . Ich empfehle aber 3000W.

Um welches Gerät handelt es sich denn?

lkmn21
Fragesteller
@heilaw

Um einen Hilti Kernbohrer, DD 150

lkmn21
Fragesteller
@heilaw

steht aber 2000 watt, die maschine hat 2200 watt, kann es ein problem sein?

heilaw  06.10.2021, 07:02
@lkmn21

Hab ich doch geschrieben dass der zu klein ist. du brauchst einen mit 3000W.

lkmn21
Fragesteller
@heilaw

um den stecker zu verwenden bräuchte ich aber noch einen adapter oder? der würde ja sonst in den wandler nicht reinpassen? kann ich es einfach abschneiden und einen F stecker klemmen?

heilaw  06.10.2021, 11:22
@lkmn21

Der Tranformator hat keine gelbe Steckdose. Du mußt den Stecker demontieren und einen USA Stecker montieren. Auf keinen Fall einen deutschen Schukostecker verwenden.

Ob sich der ganze Aufwand lohnt?

heilaw  06.10.2021, 11:27
@heilaw

Wievie Hertz Hz braucht denn die Maschine, steht auf dem Typeschild?

Ein Adapter genügt.

Alternativ den englischen Stecker mit Zange kappen, dann im Baumarkt einen selbst zusammenschraubbaren Schuko-Stecker kaufen und die teilweise abisolierten Kabel-Adern auf die jeweiligen Pole klemmen/ schrauben. Kosten ca. 1-2 Euro, Zeitbedarf 5-10 Minuten.

Nobbe54  05.10.2021, 19:30

Das ist Drehstrom, kein schuko!

davegarten  05.10.2021, 19:36
@Nobbe54

Dachte ich mir fast, weil die Kabel so dick aussehen.. dann muss er halt einen entsprechenden Drehstrom-Stecker kaufen (ob es die auch in jedem Baumarkt gibt, weiss ich aber nicht, sonst muss er halt einem Elektriker einen solchen Stecker abkaufen)

lkmn21
Fragesteller

das heißt?

lkmn21
Fragesteller

würde es der maschine nicht schaden oder so?

heilaw  05.10.2021, 19:54

Das sind ja kluge Ratschläge.