Uhren?

3 Antworten

Alles eine Frage des Preises.

Wenn man das Preis -Leistungsverhältnis nimmt,sind Schweizer Uhren schlecht,deshalb muss es kein Schrott sein.

Die besten ,langlebigsten und robustesten Uhren sind Wostok Uhren .( Russland ) Eine geringe Gangabweichung ,es ist halt ein grobes Uhrwerk,

muss man in Kauf nehmen,wenn man nur einen Bruchteil des Preises einer gleichartigen Schweizer Uhr bezahlt.

NewMemer69  19.08.2023, 17:30
Wenn man das Preis -Leistungsverhältnis nimmt,sind Schweizer Uhren schlecht

Stimmt überhaupt nicht. Tissot, Longines, Swatch etc.. alles super Uhren zu super Preisen.

Und über die russischen lässt sich streiten. Ich finde 400€ für ein Uhrwerk mit ±60 Sekunden Gangdifferenz pro Tag zu viel, da kann es noch so robust sein. Und die Qualität ist ebenfalls debatierbar. Ich hatte die Vostok Amphibia in der Hand und die hat sich echt nicht gut angefühlt, besonders die Lünette. Schrecklich die zu drehen.

Rutscherlebnis  19.08.2023, 17:33
@NewMemer69

Wo hast Du die denn gekauft?! Mit Versand / Zoll tutti kompletti frei Haus habe ich 65 Euro bezahlt.Tatsächlich,die alte grobe Lünette hat mir besser gefallen in der Haptik.400 Tacken,ja nee ,dann die Schweizer Uhr.)

NewMemer69  19.08.2023, 18:07
@Rutscherlebnis

Sturmanskie Uhren, 200 bis 400€ kosten die, haben Vostok Werke drinnen.

Ja für 65€ ist das absolut ok, ich arbeite beim Juwelier, da hatten wir vor Monaten mal fast welche angekauft. Und für 400€ bekommt man ja praktisch keine schweizer Automatikuhr (ausser vielleicht bei Swatch, da gibts schon welche ab 100).

Blindipop  21.08.2023, 21:36

Du hast in allem Recht, ich halte auch viel von meinen Wostoks (Vostoks), genauen Gang brauche ich nicht, stelle die Uhr gerne nach.

Aber diese enorme Tauglichkeit! Sogar das Sole-Sprudelbad halten die aus. Und schön finde ich sie auch!!

Schweizer Uhren halte ich für weit überschätzt, von den Oldies abgesehen.

Rutscherlebnis  22.08.2023, 10:24
@Blindipop

Meine Mutter hatte eine goldene Schweizer Uhr zu Ihrer Hochzeit bekommen.Alleine die Reparaturen waren der Horror.

oder kann man einfach irgendwelche Schrott Uhren in der Schweiz herstellen und diese dann als Swiss Made verkaufen

Geht, klar.

Aber das, was Deutschland für Autos oder Italien für Nudeln und Pizza ist, ist die Schweiz eben für Uhren. Trotzdem sind Uhren aus anderen Ländern nicht schlechter oder besser.

Viele bekannte Uhrenhersteller kommen aus der Schweiz oder sind dort hingezogen. Rolex, Patek Philippe, Audemars Piguet, Tissot, Omega, Tudor...

Deutschland hat sich aber auch gut etabliert. Nomos, Sinn, Union, Junghans...

Glashütte ist ein großer Name in der Industrie.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung