Uhrrevision, ja oder nei?

1 Antwort

Von Experte Bluemie bestätigt
Das kommt auf das Modell und den 'jetzt' Zustand drauf an.

Natürlich lassen sich frisch durch den Hersteller überholte Uhren mit Garantie besser verkaufen.

Das heißt, aber auch im schlimmsten Fall, dass sehr viele Ersatzteile bei älteren Uhren anfallen und die Kosten für die Revision hoch ausfallen können und den Verkaufsgewinn schmälern können. Die Uhr sollte beim zertifizierten Fachhändler die Überholung bekommen.

Ob sich das am Ende lohnt, muss man im Einzelfall klären.

Hierzu kannst du ganz einfach mal selbst Recherche betreiben anhand der Referenz auf der Rückseite.

Schau dir hierzu Uhren an, die gebraucht ohne Revision verkauft werden im Vergleich zu Uhren, die in einem sehr guten Zustand mit frischer Revision verkauft werden.

Du kannst den Wert sehr gut auf Chrono24 recherchieren. In der Suche gibt man ein getragen/gebraucht oder ungetragen. Selbst wenn die Uhr frisch überholt wurde, bleibt sie ja getragen/gebraucht. Aber die Tendent geht eher Richtung maximum.

Bei Rolex gibt es da keine großen Unterschiede, ob die Uhr nun frisch überholt oder getragen/gebraucht, ohne Revision verkauft wird. Die Leute sind Geier nach den Uhren;-)

Mein Tipp: Ich würde daher zunächst versuchen die Uhr so zu veräußern ohne Revision. Denn man kann dennoch hohe Preise erzielen auf dem Uhrenmarkt, wenn die Uhr augenscheinlich sich trotzdem in einem guten Zustand befindet.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
U7rmacher  22.02.2022, 12:27

Hi, konnte ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen? Falls nicht, helfe ich dir gerne weiter.

Andernfalls freue ich mich auf einen Stern🌟