Geld verdienen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Darf man das?

Na ja, eigentlich müsstest ihr dafür ein Gewerbe anmelden. Aber ich habe sowas früher auch gemacht, ganz ohne Gewerbe. Und es ist auch nichts passiert :-)

Das Risiko ist natürlich, dass der Pausenverkauf euch anschwärzt, weil ihr ihm Geschäft wegnehmt. Dann müsst ihr u. U. etwas Strafe zahlen.

Alex

Wenn ihr ein Gewerbe anmeldet... das müsst ihr dann natürlich mit Erlaubnis der Eltern und des Familiengerichts machen und an und für sich ist die Idee auch ziemlich unsinnig, weil ihr damit vermutlich nichtmal wirklich die Kosten der Artikel plus die Zeit, die ihr aufs Anschaffen und Verkaufen verwendet bekommt... plus der Umstand, dass die Märkte, die sowas verkaufen die Artikel in der Regel nur in Handelsüblichen Mengen abgeben UND eure Kunden samt und sonders minderjährig sind, sodass es zu Problemen mit den Eltern kommen kann.

Und dann stellt sich natürlich noch die Frage ob die Hausordnung der Schule das erlaubt... wovon ich nicht ausgehe...

Prinzipiell ja, du kannst natürlich Sachen kaufen und weiter verkaufen dagegen spricht nichts.

Allerdings müsstest du dazu ein Gewerbe haben was du in deinem Alter nicht hast und die Hausordnung der Schule müsste das erlauben bzw. du müsstest das mit der Schule Absprechen was Sie euch nicht erlauben wird.

Und zu guter letzt müsst Ihr natürlich Steuern bezahlen dafür ;) und euch mit allerleih andrem rechtlichen Krams rumschlagen.

Aber hey ;) solange euch keiner erwischt und sich das im rahmen hält könnt Ihr das schon tun

1.) Kinder dürfen nicht gewerblich tätig sein.

2.) Die Hausordnung der Schulen erlaubt das nicht.

MeXy520
Fragesteller

1. Mit 13 schon (Einwilligung d. Eltern)

2. Steht da net drin