Handelsketten verkaufen keine Silvester Pyros mehr. Aldi und Lidl aber doch?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Gut 58%
Nicht gut 33%
Weiß nicht 8%
Geil 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gut

Allein schon wie viel Müll dadurch auf den Straßen liegen bleibt..
Tiere wissen auch nicht was los ist....Vögel fliegen teilweise so verwirrt und verängstigt durch die Gegend, bis Sie vor erschöpfung nicht mehr fliegen können und regelrecht vom Himmel fallen. Dieses ganze rumgeböller nervt auch, vor allen in den Großstädten, wo jugendliche sich einen Spaß erlauben und Feuerwerkskörper/ Böller usw. in die Menge werfen. Es gibt unzählige Verletzte Jedes Jahr und Polizei und Feuerwehr sind im Dauereinsatz.
Ich wäre für ein dauerhaftes Verbot & das wenn dann zu Silvester nur noch 1 großes Feuerwerk (im Form von Shows von echten Pyrotechnikern), welches durch die Stadt/ Gemeinde organisiert wird. Alles Andere ist nichts als unnötig...

hoermirzu  15.12.2023, 11:44

Ich kann mir nicht vorstellen, dass einer der Hersteller oder Verkäufer auch nur einen Gedanken an den Müll den ihre Produkte hinterlassen, verschwendet.

FlorianH246  17.12.2023, 17:02
@hoermirzu

Da liegst du nicht ganz richtig. Vor mehreren Jahren wurden schon Heulerbatterien abgeschafft, da in jedem dieser Heuler ein Plastikteil war. Dieses Jahr gibt es auch sehr viele Raketensets mit Pappkappen in Schachteln statt Plastikkappen und den üblichen Plastiktüten. Das gleiche bei Böllersortimenten, die vorher in Plastiktüten waren. Außerdem wurde bei quasi allen Feuerwerksbatterien die Kunststofffolie auf der Oberseite durch Papier ersetzt.

Damit bleibt im Grunde, wenn diese Umstellung in 1-2 Jahren komplett abgeschlossen ist, nur noch Pappe und Holz übrig.

blackand123  17.12.2023, 19:40
@FlorianH246

Korrekt, man muss hier aber auch bedenken, wie viel Druck Farbe nachher im Grundwasser System durch die Verschmutzung der Straßen von Raketen Müll landet….es ist zwar Pappe, jedoch leider mit Kunststoff beschichtet und mit Chemie bedruckt….ein weiterer Fakt der dafür stimmt der Umwelt zuliebe Pyrotechnik usw. Für Privatleute an Silvester komplett zu verbieten…

Gut

Ein guter und notwendiger Schritt.

Es gibt kurz um zu viele zusätzliche Belastungen für

• (Haus)Tiere - weil Sie nicht wissen was los ist ,(starke)Panik bekommen könnten und dadurch die Orientierung verlieren können oder es manche gibt die es lustig finden Tiere besonders Katzen bewusst zu erschrecken

aber auch

• Umwelt ,weil viele Menschen es nicht kümmert Ihren Müll mit zunehmen oder sogar irgendwo ins Gebüsch werfen & öffentliche Plätze verunreinigen

&

• Menschen bspw durch unsachgemäßen Gebrauch, wodurch Verletzungen entstehen und Notaufnahmen zusätzlich belastet werden

die nicht sein müssen.

Weiß nicht

Böllerverbot gut.

Raketen, Fontähnen o.Ä. finde ich dagegen schön.

HeinrikH  15.12.2023, 10:47

Wenn die DUH von Böllern spricht, meint sie üblicherweise Feuerwerk insgesamt.

Rolajamo  15.12.2023, 10:51
@HeinrikH

Deshalb "Weiß nicht".

Sonst hätte ich für Gut abgestimmt.

Nicht gut

DUH..

Auf diesen lügenclub darf man gar nicht hören!

Woher ich das weiß:Hobby – Zünde privat gerne Feuerwerk und habe einen YT-Kanal Dazu
Nicht gut

Solange bloß der Verkauf in Deutschland eingestellt wird ist mir das Wurscht. Dann kaufe ich mir das Zeug in Polen. Sollten die allerdings das anzünden von Feuerwerk in Deutschland verbieten, müsste ich dann halt jedes Jahr ein Platz im polnischen Restaurant servieren und das Feuerwerk bei einem Bekannten in Polen holen und in Polen zünden.