Uhr Mit Wasser betrieben?

3 Antworten

Das Wasser, bzw. die Salzlösung, oder saure Lösung fungiert dabei nur als flüssiger Leiter, als sogenannter Elektrolyt. Die Energie stammt aus einem unedlen Metall, zB Eisen, Zink, Magnesium, Aluminium...Das wird langsam oxidiert, also 'verbraucht' und geht in Lösung, bzw, bildet ein Salz.

Wasser ist nur der Hilfsstoff, nicht die Energiequelle!

Noma643
Fragesteller

Was passiert aber an der kathode, wo die elektronen hinwandern? Da können sie ja nicht auf ionen übertragen werden...

Spikeman197  17.04.2024, 20:37
@Noma643

Da wird im Zweifel Sauerstoff reduziert. Somit entsteht formal das Metalloxid.

Noma643
Fragesteller
@Spikeman197

Also kannst du mir sagen wie es dann konkret aussieht z.b. bei Kupfer??

.... mit Wasser alleine funktioniert die nicht, es muss ein Elektrolyt hinzugefügt werden.

Hab hier ein Beispiel einer Fruchtbatterie:

Bild zum Beitrag

Ebenfalls kann man eine Batterie mit Salz aufbauen.

Bild zum Beitrag

So funktioniert diese Uhr.
Zwei verschiedene Metalle und ein Elektrolyt, fertig ist eine Batterie die einen schwachen Strom abgibt.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Chemie, Wasser, Reaktion)  - (Chemie, Wasser, Reaktion)
Noma643
Fragesteller

Aber woher kommen die cu 2plus ionen in der zitrone?

ManFromEarth  17.04.2024, 21:31
@Noma643

Das Kupferion Cu2+ in einer Fruchtbatterie entsteht durch die Reaktion von Kupfer (Cu) mit dem sauren Milieu der Frucht. Wenn ein Kupferstreifen als eine Elektrode in die Frucht eingeführt wird, können die Säuren der Frucht (wie Zitronensäure) mit dem Kupfer reagieren. Dabei gibt das Kupfermetall Elektronen ab und wird zu Cu2+ -Ionen oxidiert. Diese Ionen gehen dann in Lösung und tragen zum Elektronenfluss im Stromkreis bei, der sich bildet, wenn eine zweite Elektrode (oft aus einem anderen Metall wie Zink) ebenfalls in die Frucht eingeführt wird.