Uhr komplett selber bauen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Also sieht doch schon ganz gut aus!

Der Aufbau von Uhren ist eigentlich fast immer gleich.

  • Wir haben eine Kraftquelle, durch Gewichte und eine Zugfeder.
  • Ein Räderwerk, was die Kraft transportiert.
  • Und eine Hemmung, die die Kraft dann sozusagen 'dosiert'.

In deinem Fall besteht die Hemmung aus dem Pendel mit Anker und Ankerrad. Die Uhr muss jedoch so aufgebaut sein, dass nach jedem Schwung des Pendels auch wieder ein Impuls steht. Sonst würde das Pendel ja nach kurzer Zeit stehenbleiben.

Und hier ist auch der Knackpunkt!

Es gibt ja viele Selbstgebaute Uhren, die sehr grob sind. Oft wurde einfach das Material Holz verwendet. Auch für die Hemmung.

Schaue dir diese Uhren mal ganz genau an! Oft findest du ganze Skizzen... auch gibt es Videos auf Youtube!

Hier ist mal so eine Holzuhr! Mal eine ganz andere Hemmung, sonst finden wir ja immer typische Schweizer Ankerhemmung oder Hakenhemmung vor.

⇨ In deinem Fall hast du eine Uhr gebaut, die zwar das Ankerrad stoppt, aber der nötige Impuls fehlt, damit das Pendel nach dem Ausschwingen wieder in die andere Richtung 'katapultiert' wird.

Ganggenauigkeit: Das die Uhr am Ende genau gehen soll, ist, glaube ich das kleinere Problem. Du kannst die Uhr über die Pendellänge relativ genau einregulieren.

⇨ Verlängert man nämlich das Pendel, geht die Uhr langsamer und umgekehrt geht sie schneller.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
bestfragen
Fragesteller

Vielen dank, für die Ausführliche Antwort und die Links. Es freut mich sehr, das Leute wie du sich Zeit nehmen, um solche ausführlichen Antworten zu schreiben. Wie du esrichtig gemerkt hast, gibt meine jetzige Lego "Uhr" kaum einen Impuls ab, oder zumindert sehr ungleichmäßig. Ich konnte das Problem leider nicht mit dem Lego lösen. Bei der 3D-Gedruckten Uhr verwende ich einen Lever Mechanismus (https://en.wikipedia.org/wiki/Lever_escapement) Um das Escapement Wheel und den Anker zu modelieren, habe ich einfach das Bild von wikipedia als Vorlage genommen, und dann sollte ich keine Probleme mit der Impulsgebung bekommen. Weil dieser Mechanismus ist ja schon Erprobt, und ich kann mir auch zu 100% sicher sein, das er funktionieren wird. Hast du vielleicht irgendwelche Tipps, wie man das Escapement Wheel Dimensionieren soll (Im vergleich zum Balance Wheel)? (Entschuldigung für die Englischen Namen, ich weiß nicht, wie das auf Deutsch heißt)

U7rmacher  31.03.2020, 10:40
@bestfragen

Nee also da bist du einer ganz anderen Baustelle grad.

Diese Schweizer Ankerhemmung, oder wie du sie nennst, gilt nur für Hemmungen mit Unruh und Unruhspirale und funktioniert nicht in Verbindung mit einem Pendel. Wir finden bei solchen Hemmungen ganz andere Verhältnisse vor.

Du musst dich schon an die Hemmungsmodelle der Großuhren orientieren, zumindest die mit Pendel.

So wie in diesem Fall:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hemmung_(Uhr)

Natürlich muss dann auch das Verhältnis genau stimmen. Also Achsabstand usw.

bestfragen
Fragesteller
@U7rmacher

Ok, danke für den Hinweis. Das man diesen Mechanismus nicht für Pendel verwenden kann war mir garnicht klar. Die Uhr, die ich 3D-Drucken will, wird aber so einen "Unruh" Mechanismus besitzen, weil ein Pendel funktioniert nnicht so gut in einer Taschenuhr, von daher sollte dieser Mechanismus ausreichen. Wenn ich mal eine Pendeluhr baue, werde ich mich natürlich an deinen Tipp halten.

U7rmacher  31.03.2020, 10:53
@bestfragen

Ja also wie gesagt das wird nicht klappen. Pendeluhren stehen ja immer an der ein und derselben Stelle.

Kleinuhren wie Taschenuhren nimmt man ja gerne mit auf die Reise und so musste man eine Hemmung finden, die die ganzen Lagen aber auch Stöße usw gut verträgt.

Ehrlich gesagt weiss ich nicht, wie du das Umsetzen könntest. Du benötigst ja auf jeden Fall eine Spirale, die sich zusammenziehen kann und wieder ganz genau in die Ausgangsstellung läuft.

Alles muss zudem so wenig Reibung wie möglich aufweisen...

U7rmacher  31.03.2020, 17:00

Vielen Dank für den Stern 🙏

bestfragen
Fragesteller
@U7rmacher

Bittesehr. Du hast mir viel weitergeholfen. Den hast du dir verdient. 😉 Noch eine kleine ergänzung: Nach einigem beobachten meiner Lego "Uhr" ist mir aufgefallen, das die "Uhr" immer weiter tickt und nicht langsamer wird. Ich glaube das hat was mit den rundungen an den Legosteinen, oder mit dem Winkel wie das befestigt ist zu tun. Das ust ja egal, weil aus dem Lego werde ich keine ( zumindest nicht in naher Zukunft ) Uhr bauen, sondern es war nur da, um meine fähigkeiten zu testen. Für die Uhr, die ich bauen will, wird es dann eine funktionierende Hemmung.

U7rmacher  02.04.2020, 11:20
@bestfragen

Ja gut bis zu einem bestimmten grad kann das schon funktionieren. Aber irgendwann wird die Uhr dann trotzdem stehenbleiben. Außerdem kannst du so eine Uhr nicht zuverlässig einregulieren...

Aber wie gesagt vom Prinzip her hast du den Aufbau einer Uhr verstanden. Der Lehre zum Uhrmacher steht also nichts im Weg ;-)

ist das ne Pendeluhr?

bestfragen
Fragesteller

So zu sagen. Das hat aber keinen Zeiger, und ist somit keine Uhr in dem Sinne. Sondern nur ein Funktionsdemonstrator. Das was ich gerade drucke, und die Uhr wo ich bauen will haben natürlich keinen Pendel, sondern ein Balance Wheel.