Ufos in der bibel beschrieben?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Unsinn 63%
Da kann was dran sein 37%

8 Antworten

Unsinn

Ich finde seine "Hypothesen" zum Teil sehr interessant und unterhaltsam :D

Das ist ja der Clou bei allen Pseudo-Wissenschaften, dass sie Methoden von echten Wissenschaften benutzen, um damit ihre eigenen Ideen glaubhaft zu begründen. Erich von Däniken's Vorträge folgen einer Logik und sind nachvollziehbar... allerdings nur innerhalb seiner eigenen Denkweise.

Er ignoriert bei seinen Vorträge unheimlich viele Erkenntnis aus der Anthropologie- und Geschichtsforschung, bspw. wirkt es unglaublich, dass die gewaltigen Pyramiden am Ende der Steinzeit einfach so "aus dem Nichts" auftauchten, aber er ignoriert die vielen, vielen kleineren Pyramiden und nachvollziehbare Bauversuche aus dieser Zeit.

Er nimmt Bilder von antiken Baustätten oder Kunstwerke um damit seine eigenen Thesen zu unterstützen, aber reißt sie gleichzeitig aus dem Kontext.

Zudem ist seine alles untermauernde These von der "weltweiten" Verschwörung durch politische oder Kleriker-Eliten über scheinbar Jahrtausende von Jahren unmöglich haltbar... in Wirklichkeit könnte man kein Geheimnis zwischen einer Handvoll Menschen bewahren, erst recht nicht solche gravierende Geheimnisse über Generationen von Menschen...

Der Umstand das er vermutlich hunderte von Büchern über die immer gleichen Themen schreibt und einen eigenen Themen-Freizeitpark betreibt, haben auch einen Beigeschmack ;)

Der Grund dafür, dass das Henoch-Buch nicht zum Kanon der Bibel gehört, ist ebenfalls nachvollziehbar und keine "Verschwörung". Es war schon bei den Juden kein Teil des Kanons.

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/henoch-henochliteratur/ch/26077eb453e883031f4bc2f9994b45f6/

BillyShears  09.03.2023, 09:44
Es war schon bei den Juden kein Teil des Kanons.

Naja, die Kanonisierung der hebräischen Bibel fand ja erst nach dem jüdischen Krieg und nur innerhalb des rabbinischen Judentums statt, welche sich strikt von allem Apokalyptischen trennen wollten.

Da geht es um dieses Buch Henoch. Da findet sich im Alten Testament der Bibel nur ein ganz kurzer Abschnitt (1. Buch Mose 5,18–24). Es könnte durchaus sein, dass es im Rahmen der Jünger von Erich von Däniken auch um eine sehr große Täuschung geht. Diese Präastronautik würde voraussetzen, dass es einen Weltraum gibt. Dieser Weltraum wird als Hochvakuum beschrieben. Es könnte sich um Täuschung TOTAL handeln, vielleicht gibt es diesen Weltraum überhaupt nicht. Es könnten auch viele Welten und Wesenheiten aller Art auf der Basis von Frequenzen existieren, diesen Weltraum jedoch nicht. Otto, 1975: https://youtu.be/V31dMlpn2d8

Holger960  08.03.2023, 23:16

Es geht übrigens nicht darum, was ich glaube oder auch nicht. Beschrieben wird der Weltraum als Hochvakuum. Dies ist in keinster Weise plausibel. Eher wahrscheinlich ist es deshalb, dass es viele Welten und Wesenheiten auf der Basis von Frequenzen gibt.

Nunja,

Manche glauben das (Offb.12,9).

Die Wahrheit liegt viel tiefer (Offb.21,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche
Da kann was dran sein

So oft, wie in unserer Zeit von UFOs berichtet wird, kann ich mir vorstellen, dass man auch damals schon UFOs beobachtet hat - und genausowenig mit Sicherheit sagen konnte, worum es sich handelt.

Ob man die Bibel als 1:1 als UFO-Bauanleitung verwenden kann - fraglich, die Schilderungen von Ereignissen am Himmel sind doch recht blumig. Selbst UFO-Schilderungen aus der frühen Neuzeit (z.B. Nürnberger Himmelsspektakel 1561, Basler Himmelsspektakel 1566) taugen kaum zum Nachbau.