Wieso sehen Engel immer so anders aus oder wieso sind die Beschreibungen der Bibel so unterschiedlich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange sich Engel nicht materialisieren, können sie von menschlichen nicht gesehen werden - haben kein Aussehen. Die Vorstellungen über Engel und deren Aufgaben, sind sehr unterschiedlich, daher auch die verschiedenen Ideen. - Die Vorstellung vom kleinen "Schutzengerl" ist nicht richtig, wenn man bedenkt, dass zur Zeit König Hiskias, als die Assyrer Jerusalem angriffen, ein einziger Engel in einer Nacht 185.000 Assyrer tötete.

Die Bilder, die du gepostet hast, haben ja wenig mit den biblischen Beschreibungen zu tun.

Das sind einfach Vorstellungen der Maler.

Zu dem Aussehen der Engel: da scheint es verschiedene zu geben…Cherubim und Seraphim. Ich denke die Seraphim (Menschenähnlich mit Flügeln) haben sich am meisten in der Kunst niedergeschlagen, wenn auch oft in modifizierter Form.

Warum sie so verschieden aussehen: weiß ich nicht. Die biblischen Beschreibungen sind ja Visionen und Hesekiel und Johannes haben das dann so gut es ging in Worte gefasst.

Wenn man die Beschreibungen liest, ist das wirklich befremdlich, bzw gruselig….es passt so gar nicht zu unserer Vorstellung eines lieben Gottes mit Engeln, die Klamotten tragen und abgesehen von den Flügeln eigentlich wie wir aussehen.

Das ist die Ansicht des Malers. In Wirklichkeit wissen wir gar nicht, wie die aussehen.

Jeder Mensch hat das Recht, sich erfundene/mythologische Wesen selbst in ihrer Form auszumalen. Demzufolge gibt es über die Jahrhunderte verschiedene Beschreibungen von ihnen.

Weil sie keine wirkliche Form haben, die man verstehen könnte. Darum nehmen sie Formen an, die man versteht, die natürlich von Mensch zu Mensch wechseln.