gibt es weibliche engel oder hat die bibel recht?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo harryrrah,

nachdem ich mir so in Ruhe die Antworten und Kommentare (von denen einige den Anschein machen, als ob sie nur lustig sind) durchgelesen habe, da habe ich einige gefunden, die schreiben, dass Engel geschlechtslos sind. Die haben Recht, denn wir können uns nicht vorstellen, dass es mächtige Wesen sind, die "ein wenig über uns" stehen. EIN EINZIGER ENGEL HAT 185.000 FEINDE NIEDERGESCHLAGEN. UND DAS IN EINER NACHT.

In der Bibel werden Engel generell als männlich dargestellt,

*** it-1 S. 646 Engel *** Als Persönlichkeiten können Engel miteinander sprechen (1Ko 13:1), sie beherrschen verschiedene Sprachen der Menschen (4Mo 22:32-35; Da 4:23; Apg 10:3-7), und sie haben das nötige Denkvermögen, um Jehova zu lobpreisen (Ps 148:2; Luk 2:13). Die Engel sind zwar geschlechtslos, aber nicht, weil sie unpersönliche Kräfte wären, sondern weil Jehova sie so gemacht hat. Sie werden im allgemeinen als Männer dargestellt, und wenn sie sich verkörperten, so erschienen sie stets in männlicher Gestalt. Auch von Gott und seinem Sohn wird als von männlichen Personen gesprochen. Als sich aber in den Tagen Noahs gewisse Engel verkörperten, um der Sinnenlust zu frönen, wurden sie aus Jehovas himmlischen Höfen verbannt. Das war ein offenkundiger Beweis dafür, daß Engel Einzelwesen sind, die wie die Menschen einen freien Willen haben, d. h. nach Belieben zwischen Recht und Unrecht wählen können (1Mo 6:2, 4; 2Pe 2:4). Eine Unzahl von Engeln hat sich aus eigenem Entschluß Satan in seiner Rebellion angeschlossen (Off 12:7-9; Mat 25:41).

*** it-1 S. 646 Engel *** Da die Engel Geschöpfe sind, die nicht heiraten und sich nicht fortpflanzen, wurden sie von Jehova durch seinen erstgeborenen Sohn, den „Anfang der Schöpfung Gottes“, einzeln erschaffen (Mat 22:30; Off 3:14). „Durch ihn [diesen Erstgeborenen, das „WORT“] sind alle anderen Dinge in den Himmeln . . ., die unsichtbaren . . ., erschaffen worden . . . Auch ist er vor allen anderen Dingen, und durch ihn sind alle anderen Dinge gemacht worden, um zu bestehen“ (Kol 1:15-17; Joh 1:1-3). Die Engel wurden, lange bevor der Mensch ins Dasein kam, erschaffen, denn als Gott „die Erde gründete“, jubelten „die Morgensterne miteinander . . . und alle Söhne Gottes [begannen] beifällig zu jauchzen“ (Hi 38:4-7). Was die Zahl der himmlischen Heerscharen betrifft, so sah Daniel, wie er sagte, „tausend Tausende, die ihm [Gott] ständig Dienst leisteten, und zehntausend mal zehntausend, die fortwährend direkt vor ihm standen“ (Da 7:10; Heb 12:22; Jud 14).

Vielleicht hat das ja ein wenig deine Frage beantwortet.

Gruß aus Österreich Alfred

harryrrah
Fragesteller

@alfred

vielen dank für deine ausführliche antwort die zudem von wissen über das thema zeugt!! -- deine zitate aus dem alten testament sind sehr aufschlussreich, die aus dem neuen testament bezeugen aber ein gewisses "wunschdenken". so konzentriert und so deutlich hat es mir bisher noch nie jemand erklären können!!! -- ich danke dir von herzen - harry

Sonnenschnauz  25.06.2011, 10:35
@harryrrah

Da sind die Zeugen Jehovas mal wieder unter sich.

Da scheint eine richtige Offensive auf GF stattzufinden. Das fühlt selbst der Blinde mit dem Krückstock.

harryrrah
Fragesteller
@Sonnenschnauz

@ sonnen.......

engel und zeugen jehovas?????? -- leidest du unter verfolgungswahn??? -- fühlst du dich durch die himmlischen heerscharen umzingelt??? --- dir zur beruhigung, ich habe mit den zeugen jehovas nichts zu tun, sollte aber auch egal sein, weil bekanntermassen religionsfreiheit in deutschland besteht!!!

Sonnenschnauz  25.06.2011, 12:37
@harryrrah

Dumme Bemerkungen!

Religionsfreiheit ist nicht die Gewähr dafür, dass religiöse Aussagen richtig oder falsch sind.

Wenn du kein ZJ bist, dann von deiner Persönlichkeitsstruktur her zumindest ein potentieller. Sonst wäre dir der lange abgekupferte Pseudo-Traktat aus dem Wachturm sicher aufgefallen, den du so freudig begrüßt.

asteppert  25.06.2011, 13:26
@Sonnenschnauz

@ Sonnenschnauz:

Du musst tatsächlich ein gewaltiges Problem haben. Deine Angriffe auf uns sind wirklich nur lächerlich, wenn ich dir überhaupt noch Beachtung schenke, dann deswegen, weil du dem Fragesteller, der mit uns wirklich nichts zu tun hat ("Neues Testament"), unterstellst, er hätte MIR als Zeugen den Stern gegeben, wir sind also "unter uns". Eine Offensive, falls du es noch nicht bemerkt hast, findet seit 1919 besonders statt. In Deutschland, wo du wahrscheinlich wohnst, seit Jahrzehnten. Warum? Na, lieber Sonnenschnauz, durch den Predigtdienst natürlich. Wer predigt denn die gute Botschaft? DU? Sicher nicht.

Und wenn eine Offensive wirklich stattfindet, warum glaubst du, sollte sie vor dem Internet Halt machen? Es wäre unlogisch, denn wenn du UNSERE Geschichte verfolgst, wirst du feststellen, dass es nur Zeugen waren, die stets die modernsten Mittel einsetzten. Wenn man mit diesen Mitteln nämlich verantwortungsbewusst umgeht, sind sie eine wunderbare Möglichkeit, die WAHRHEIT tatsächlich zu verbreiten.

Das nehme ich für mich (und meine Glaubensbrüder/-schwestern ebenfalls) in Anspruch. Wie nämlich der Fragesteller vollkommen richtig bemerkte, herrscht in Deutschland Religionsfreiheit, auch in Österreich.

Das wars, es sind sowieso schon zu viele Zeilen für notorische Gegner.

asteppert  25.06.2011, 13:31
@harryrrah

Hallo harryrrah,

gern geschehen. Und bevor eine falsche Ansicht entsteht, die Zitate sind NICHT aus dem Wachtturm "abgekupfert", meine Brüder wissen von wo es ist. Die Quelle wurde ja angegeben.

Vielen Dank dafür, dass du den Beitrag als hilfreichste Antwort gekennzeichnet hast. Weißt du, es freut mich immer, wenn jemand aus wirklichem Interesse heraus Fragen stellt, und du bist zu loben, weil du eine wirklich gute Frage gestellt hast.

Solltest du mehr Informationen wünschen, kannst du dich gerne an den nächsten Zeugen wenden.

Ich biete dir auch an, dass du mich als Freund hinzufügst, dann kann ich dir noch besser Informationen geben, die nicht nur wichtig, sondern lebenswichtig sind.

Schönen Tag noch,

Alfred

riara  25.06.2011, 23:00
@asteppert

Und wenn eine Offensive wirklich stattfindet, warum glaubst du, sollte sie vor dem Internet Halt machen?

Das sagt eigentlich alles aus...:-)

Ich verstehe ja auch euer Problem, die Überalterung der Zeugen und die Tatsache, dass Deutschland seit 2007 den grössten Mitgliederschwund aller Länder nach Polen hat.

Kann man hier schön nachlesen:

http://gimpelfang.de/index.php?aid=83

riara  25.06.2011, 23:02
@asteppert

Ich biete dir auch an, dass du mich als Freund hinzufügst, dann kann ich dir noch besser Informationen geben, die nicht nur wichtig, sondern lebenswichtig sind.

Das geht ja schon fast in die Richtung der Quacksalberei...:-)

asteppert  26.06.2011, 11:45
@riara

riara,

vielleicht ist deiner Aufmerksamkeit entgangen, dass NICHT ICH mit dem Wort "Offensive" angefangen habe. Leider bist du kein Bruder, sonst hätte ich wenigstens die Möglichkeit, dich "bezeichnet" zu halten. Du als großer Kenner von uns, der du ja mit Angriffen, Beleidigungen "Quacksalberei" um dich wirfst, und irgendwelche Mitgliederschwund-Geschichten erfindest, die auf deiner so geliebten Internetseite "schön" nachlesen kann, du wirst schon wissen, was ich meine.

Aber ich habe eine andere Möglichkeit:

Die nehme ich jetzt in Anspruch. Ab jetzt werde ich keine deiner Aussagen mehr kommentieren. Du kannst schreiben, was und wie du willst. Konstruktive, wirklich aufbauende Antworten habe ich von dir sowieso nie gesehen.

Das wars also, riara.

Fantho  26.06.2011, 17:36
@riara

Sorry riara,

wenn ich mich einschalte, aber hast Du irgendetwas 'lebenswichtiges' beigetragen bzw. aufklärendes mitgeteilt?

Deine Kommentare zeugen nur von Häme. Ich bin auch kein ZJ, aber respektiere zumindest die Glaubensansichten anderer. Wenn man jemanden von etwas überzeugen möchte, dann funktioniert dies nicht mit Widerstand, sondern mit Beistand. Jedoch von Deiner Seite kommt stets Widerstand, und dies wirft auf Dich ein bestimmtes Bild. Und warum ist dies wohl so? Dies kannst zwar nur Du für Dich beantworten, doch zumeist liegt dies an der fehlenden Argumentation, oder weil ein bestimmter Knopf gedrück wurde.

Ich finde, dass Alfred nur ein Angebot unterbreitet hat und jemanden zur Seite stehen möchte, was an sich eine nette Geste ist. Ob harryrrah dieses Angebot annimmt , entscheidet nicht Dein Widerstand, sondern sein eigener Wille.

Erstaunlich, wieviele Menschen in einer Demokratie leben, aber dieses Prinzip nicht annähernd verinnerlicht haben, sondern andere Ansichten verunglimpfen, denunzieren, diese am liebsten in die Psychiatrie oder soger in schlimmere 'Anstalten' stecken würden, etc.

MfG Fantho

immi2k6  26.06.2011, 02:41

"...dass es mächtige Wesen sind, die "ein wenig über uns" stehen...."

engel sind dem menschen untergeordnet. darum hat lutzifer gegen gott rebbeliert und wollt seinen platz einnehmen, weil er nicht wollte das gott ein wesen (den menschen) schafft welcher hoher als er gestellt wird, da er der "lobpreisleiter" im himmel war! ein erzengel, in der herachie der engel ganz oben! dann hat gott ihn aus dem himmel verbannt...

Es gibt keine "weiblichen" Engel, denn "Gabriel, Urie und Michael" sind "männliche" Namen.

Da Engel aber Geschlechtslos sind, sie von Gott "erschaffen" wurden, kann man sie nicht mit Menschen vergleichen, welche wegen ihres physischen Körpers der Weiterbildungsorgane bedürfen.

Weil sich mal wieder ein Zeuge die Mühe gemacht hat, mit der CD zu spielen und einfach per Copy-Paste die Antwort einzusetzen, muss ich dazu was anmerken.

Engel brauchen in ihrer himmlischen Erscheinungsform eigentlich kein Geschlecht, da sie sich nicht fortpflanzen müssen. Wenn Engel auf Erden sind, sind sie aber meistens männlich, um die Ordnung einzuhalten. Es gibt aber auf Erden auch Engel, die in weiblicher Gestalt auftreten - wenigstens einen, mit dem hatte ich schon persönlich zu tun. Und wo einer ist, gibt es sicherlich noch mehr....

Wo steht in der Bibel, dass alle Engel weiblich sind? Ich weiß nur von zwei in der Bibel namentlich erwähnten Engel, nämlich Michael und Gabriel, aber das war es dann auch schon. Andere Quellen, wie etwa die Kabbala, die um einiges älter als die Bibel ist, aber Teil jüdischer Schriften erwähnt wesentlich mehr als nur diese beiden Engel, von denen dann aber doch einige weiblich sind. Zumindest wüsste ich aber keine Schriftstelle in der Bibel, die eindeutig die Existenz eventuell weiblicher Engel ausschließt.

Ein Engel ist eine Metapher, eine Umschreibung, ein Bild oder eine archetypische Ausmalung. Das Wort "angelos" im Griechischen, von dem wir unser Wort ableiten, heißt "Bote". Es ist der Überbringer einer Nachricht, eine Art "Zwischenwesen". Gott greift nicht direkt ein, so die Empfindung, sondern indirekt. Dadurch bleibt, hebräisch gedacht, seine Transzendenz unangetastet. Er greift strafend ein, so durch den Engel mit dem Flammenschwert vor dem Paradies. Oder er lässt die Weihnachtsbotschaft durch "die Menge der himmlichen Heerscharen" überbringen, positiv.

Wahrscheinlich hat der hebräische Monotheismus, als er auf den Polytheismus traf, auch die angetroffenen heidnischen Gottheiten und Idole zum Hofstaat Jahwes gemacht, zu "Engeln", die ihn umscharen. Religionsgeschichtlich wäre das durchaus plausibel.

Die Frage nach dem Geschlecht erübrigt sich. Engel mögen in unserer Vorstellung männlich sein, sie stehen aber über solchen biologischen Erwägungen.

Dass auch heute noch, und zwar ganz ernsthaft und glaubwürdig, die Rede von "Engeln" sein kann, beweist das Lied von Dietrich Bonhoeffer, wo er von den "guten Mächten" spricht.

"Von guten Mächten wunderbar geborgen,

erwarten wir getrost, was kommen mag.

Gott ist mit uns am Abend und am Morgen

und ganz gewiss an jedem neuen Tag!"