Übungsaufgaben freier Fall/Geschwindigkeit/Zeit?

Wenn ich mich nicht irre müsste zwei bei a) liegen

und 3) bei b) falls ich richtig gerechnet habe

1 Antwort

Hallo leider kann ich dir die Herleitung für die Formeln die du benötigst nicht geben! Meines Wissens müsstest du dir zur Herleitung Geschwindigkeits-Zeit-Diagramme oder ähnliches anschauen, und die Zusammenhänge zwischen Beschleunigung, Geschwindigkeit, Strecke herleiten. Die Geschwindigkeit ist beispielsweise die Ableitung der Beschleunigung und die Strecke die Ableitung der Geschwindigkeit etc.. bestimmt findest du dazu was auf Youtube oder in Physiklehrbüchern.

Zu 1)

Im Grunde genommen musst du Formeln finden, die nur Variablen enthält die du kennst. Im Fall von 1 ist es die Formel v= Wurzel (2*a*s) da die Strecke 14,8-2(m) ist und die Geschwindigkeit die Erdbeschleunigung von 10 m/s^2. Setzt du nun alles ein erhälst du v= 16m/s

Zu 2)

Hier suchst du nun ebenfalls die Formel wo alle Variabeln bekannt sind, somit:

t=Wurzel((2*s)/a)). Die Variabeln setzt du ebenfalls oben ein und erhälst t = 1,6 s

Zu 3)

Die Formel hierzu:

s=(at^2)/2

t ist im Text gegeben mit 1,5s, setzt du nun alles ein erhälst du 11,25s

https://www.johannes-strommer.com/formeln/weg-geschwindigkeit-beschleunigung-zeit/

Woher ich das weiß:Recherche