Überweisung nicht erhalten?

8 Antworten

Die absendende Bank hat Dir als Zahlungsempfänger tatsächlich eine Auskunft gegeben?

Kann ich nicht so recht glauben.

Sollte das aber tatsächlich doch der Fall gewesen sein, ist vermutlich der IBAN auf dem Überweisungsauftrag fehlerhaft.

Die Absenderbank um einen Beweis für die Überweisung ersuchen, mit dem Du dann zu der Empfängerbank gehst.

Der Absender des Geldes muß prüfen, ob er deine Bankverbindung richtig auf die Überweisung geschrieben hat. Wenn ja, dann muß seine Bank nachforschen, wo das Geld geblieben ist. Vermutlich ist irgendjemandem ein Fehler unterlaufen. Entweder hat der Absender sich bei deinen Bankverbindungsdaten vertippt oder die Bank hat den Betrag einem anderen Konto gutgeschrieben.

Möglich wäre noch die Variante, dass das Geld zum Absender zurückkommt. Das wäre der Fall, wenn er versehentlich eine nicht existente Kontonummer angegeben hat. Das dauert allerdings einige Tage.

Derjenige, der die Überweisung gemacht hat, muss, wenn alle Daten richtig sind, einen Nachforschungsauftrag bei der Bank anweisen, kostet in der Regel was und dann weiß man wo das Geld hin ist. Überweisungen kommen als SEPA-Überweisung mit korrektn Daten aber praktisch immer an, da ist also was schief gelaufen bei der Eingabe der Daten oder so. Ich hatte den Fall noch nie. Da war immer was falsch oder die Kunden haben Freitag überwiesen (abends) und dann Montag angerufen, dass sie schon Tage lang warten. Da ist es natürlich noch nicht da.

Dich an denjenigen wenden, der dir das Geld schuldet. De facto hast du nichts bekommen, somit hat er aus deiner Sicht nicht gezahlt - er muss sich darum kümmern.