Ist diese Buchungsbestätigung der Deutschen Bank echt?

4 Antworten

Man müsste schon den ganzen Beleg sehen, und was dort tatsächlich bestätigt wird.

Steht dort etwas von Eingang oder Erhalt eines Auftrags, Ausführung eines Auftrags, oder handelt es sich um einen Kontoauszug?

tom17jahr
Fragesteller

Da bin ich mir nicht sicher, da ich kein Kunde bei der Deutschen Bank bin. Aber für mich sieht es eher nach einem Auszug aus, auch wenn es mich wundert, dass dort die IBAN des Zahlungsempfängers mit drauf steht.

Rolf42  26.03.2021, 23:55
@tom17jahr

Gibt es eine Überschrift, Angaben zu Auszugsdatum und -nummer?

Dass die Daten des Empfängers mit angegeben sind, ist nicht ungewöhnlich. Aber irgendeine Form der Fälschung oder Manipulation lässt sich nicht ausschließen.

Na ja jeder erhält einen Kontoauszug als PDF zum Download im Onlinebanking zur Verfügung gestellt. Nimm einen PDF Editor und schon kannst da reinschreiben was du willst.... Du könntest ihn Auffordern, dass seine Bank ihm den Überweisungsausgang bestätigt mit zwei Unterschriften der Bank und einem Stempel. Kann könntest bei einem der beiden Unterschreibern anrufen und dir es Bestätigen lassen....

Alternativ kann der Zahlungspflichtige auch eine Überweisungsnachforschung starten. Würde ich auf jeden Fall machen, da ich auch wissen wollen würde wo mein Geld hin ist...

Den Weg über die Gerichte würde ich erst ganz zum Schluss wählen.. Wenn du jetzt kein Geld siehst und es Betrug ist, dann wirst wahrscheinlich später erst recht kein Geld mehr sehen.....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ich bei der Deutschen Bank anrufen und nachfragen, ob es diese Überweisung gibt, und wenn ja, würde ich dort Auskunft bekommen?

Nein, darf Dir keine Bank der Welt erteilen. Nennt sich Datenschutz.

Eine Überweisung dauert im Sepa Raum 1 Werktag, maximal 2 Werktage.

Also:

  1. Der Beleg ist Fake
  2. Er hatte nicht genügend Guthaben drauf
  3. Falsche IBAN
tom17jahr
Fragesteller

Okay, dann werde ich Ihm das Morgen mitteilen und umgehend die gerichtliche Titulierung der Forderung einleiten.

Wäre in diesem Fall auch an Eingebungsbetrug zu denken?

tom17jahr
Fragesteller

Oder würde ich mit den Kosten für die gerichtliche Geltendmachung nur gutes Geld schlechtem hinterher werfen?

tom17jahr
Fragesteller
@280drei

Das mache ich auch, allerdings mache ich alles selber, ich stelle den Antrag selber bei Gericht, und habe auch schon selber Gerichtsvollzieher beauftragt. Mit Erfolg. Meiner Erfahrung nach würde ich prinzipiell davon abraten, einen teuren Rechtsanwalt mit der Beantragung eines Mahnbescheides zu beauftragen, die Justiz hat sich schon was dabei gedacht, das so zu gestalten, dass dies jeder selbst machen kann.

Hier einmal die Link zum OFFIZIELLEN Mahnantrags-Portal der Justizbehörden:

https://www.online-mahnantrag.de/omahn/Mahnantrag?_ts=4364125-1616799183632&Command=start

du kannst ja deinen kontostand abrufen. solange da kein geld auftaucht , wäre mir dieser fetzen papier völlig egal.

tom17jahr
Fragesteller

Das bedeutet, sowas kann sich jeder ausdrucken, und es kann auch passieren, dass die Überweisung mangels Kontodeckung zurückgeht?

catweasel66  26.03.2021, 23:47
@tom17jahr

klar kann ich mir sowas basteln und dir zuschicken.

bissl aufwand aber durchaus machbar.

was für ein geschäft soll da abgewickelt werden, geht so wie es scheint um 300 €

tom17jahr
Fragesteller
@catweasel66

Ein Verkauf über Kleinanzeigen. Der Verlust würde mich finanziell nicht umbringen, aber Verdammt ärgerlich ist es schon.

catweasel66  26.03.2021, 23:49
@tom17jahr

riecht verdammt nach betrug das ganze, solange dauert keine überweisung

tom17jahr
Fragesteller
@catweasel66

sollte ich also damit beginnen, die Forderung gerichtlich geltend zu machen? Und kommt auch ein Eingebungsbetrug infrage?

tom17jahr
Fragesteller
@catweasel66

leider ja, das habe ich schon unzählige Male so gemacht, und hatte nie Probleme

catweasel66  26.03.2021, 23:51
@tom17jahr

kannst du durchaus versuchen....

wenn das professionell durchgezogen wurde, wirst du wie so viele eine harte bauchlandung hinlegen und den verlust abhaken müssen....leider

tom17jahr
Fragesteller
@catweasel66

Das weiß ich wohl, dass bei solchen Leuten oft nichts zu holen ist. Ist denn hier auch eine mögliche strafrechtliche Verurteilung wegen Betruges denkbar?

tom17jahr
Fragesteller
@catweasel66

Das bedeutet also, ich kann Anzeige erstatten, aber es wird eingestellt?

catweasel66  26.03.2021, 23:56
@tom17jahr

anzeige kannst du jederzeit stellen. wenn sich aber nichts ermitteln läßt, dann verläuft das ganze im sande und wird irgendwann zu den akten gelegt.

tom17jahr
Fragesteller
@catweasel66

ich habe gegoogelt, die Person gibt es wirklich, also da wird man wen ermitteln können.

catweasel66  27.03.2021, 00:01
@tom17jahr

mein kumpel wurde auch mal beschissen....der hat diesem kleinen wi**ser zusammen mit 3 kumpels mal einen besuch abgestattet ...

nachdem diesem betrüger handfest klar gemacht wurde worum es geht , hat man ihm angedroht jede woche zum "kaffeeklatsch" vorbei zu kommen , bis die schulden bezahlt sind..

ging recht fix die rücküberweisung....

tom17jahr
Fragesteller
@catweasel66

Das ist Selbstjustiz, und dieses Verhalten ist mindestens als Nötigung strafbar, wenn nicht sogar schlimmer. Sowas würde ich niemals machen.

catweasel66  27.03.2021, 00:03
@tom17jahr

ich hab bloß eine geschichte erzählt....nichts weiter

das war nicht nur nötigung, da gabs auch richtig ein paar aufs maul :-)