echte Überweisung oder Betrug?

7 Antworten

Der Beleg ist an sich schon echt, aber er bestätigt nur, dass die Bank den Auftrag erhalten hat. Das ist noch kein Beleg dafür, dass die Überweisung auch tatsächlich ausgeführt wird, denn das kann die Bank immer noch ablehnen (z. B. wegen mangelnder Deckung).

canars01
Fragesteller

sind die Belege bei der Deutschen Bank tatsächlich so "leer" aufgestellt? Wie lange dauert in der Regel, falls die Bank kein Veto hat, so eine Überweisung wenn diese heute aufgegeben wurde?

Rolf42  28.11.2020, 23:01
@canars01

Der Auftrag wird am Montag bearbeitet und die Zahlung dann - wenn der Auftrag auch tatsächlich ausgeführt wurde - spätestens am Dienstag bei dir ankommen.

Kommt mir ein bisschen leer vor. Bei unternehmerischen Briefen finden sich normalerweise unten am Rand einige Angaben, dass die nicht da sind, finde ich etwas befremdlich.

Nichtsdestotrotz würde ich keine voreiligen Schlüsse ziehen, den Artikel allerdings erst bei Eingang des Geldes versenden.

canars01
Fragesteller

ich wüsste tatsächlich gerne, ob das bei der Deutschen Bank üblich ist, dass am Automat solche "standardisierten" Belege ausgedruckt werden.

Hipponax  28.11.2020, 23:05
@canars01

Scheint mir echt zu sein, aber auch nur, weil sich bei Nachforschung ein ähnliches Dokument aufgetan hat. Wie Rolf42 ja schon bereits anklingen lassen hat, handelt es sich dabei lediglich um eine Bestätigung eines Überweisungsauftrages.

Für mich sieht das ziemlich nach Fake aus.

Ruf doch Mal bei deiner Bank an und frag nach, ob so eine Überweisung an dich getätigt wurde? Die sehen das ja in deren System.

canars01
Fragesteller

Der Beleg ist von heute Nachmittag, die wird vermutlich noch nicht bearbeitet sein. Also ist so ein Ausdruck der Deutschen Bank unüblich?

iSc0field  28.11.2020, 22:53
@canars01

Ich selber bin nicht bei der Deutschen Bank. Aber für mich !persönlich! sieht das ziemlich leer und Mager aus. Keine Daten des Bankinstitutes außer einer Servicehotline? Finde ich merkwürdig. Ob bearbeitet oder nicht, eine Überweisung geht sofort in das System nur halt mit dem Status "in Bearbeitung". Nur weil er das erst heute Mittag überwiesen hat, ist diese Überweisung bei der Bank nicht unauffindbar.

canars01
Fragesteller
@iSc0field

Ich habe bereits bei der Deutschen Bank angerufen, die können mir natürlich keinerlei Informationen geben - wirklich 0.0 - aber die Dame meinte zumindest die Adresse der Bank stimme mit dem Wohnort..

iSc0field  28.11.2020, 22:57
@canars01

Würde erstmal abwarten, bis das Geld wirklich bei dir ankommt. Wenn der Käufer zickig und genervt wird, weil du erstmal auf das Geld warten möchtest, würde ich sagen, dass da was nicht stimmt. Jemand der seriös überwiesen hat weiß ganz genau, dass er nichts zu befürchten hat. Außer vielleicht 1-2 Tage länger zu warten.

canars01
Fragesteller
@iSc0field

richtig, ich habe ihn bereits gefragt ob der Beleg echt ist und er meinte dass es bei der Deutschen Bank tatsächlich so sein soll. Allerdings finde ich eben nichts im Internet oder in diversen Foren..

Einfach abwarten, bis das Geld auf deinem Konto ist. Fertig.

Das Format könnte von einem online gedruckten Bankauszug sein, also zu Haus am eigenen Drucker.

Aber alles ist zu fälschen. Darum warte bis das Geld auf Deinem Bankkonto mit Wertstellung gutgeschrieben wird. Danach logischerweise erst Versand.

Auch für Verkäufer sollte bei ebay Kleinanzeigen gelten: Barzahlung bei Abholung / Treffen.

canars01
Fragesteller

ja das stimmt allerdings.

Ich frage mich halt ob es bei der Deutschen Bank üblich ist, dass es auf dem A4 Format gedruckt wird, weil ich das nicht kenne ..

haikoko  29.11.2020, 09:32
@canars01

Es ist über 30 Jahre her, dass ich ein Bankkonto bei der Deutschen Bank hatte. Daher kann ich über das Format nur spekulieren: "Das Format könnte von einem online gedruckten Bankauszug sein, also zu Haus am eigenen Drucker."