Per Überweisung gezahlt und Ware nicht erhalten?

4 Antworten

Eins vorweg:

eBay Kleinanzeigen ist ein regionaler Anzeigenmarkt, über den Waren gegen Barzahlung bei Abholung verkauft werden.

Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?

Dann warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, erstattest Du Anzeige wegen Warenkreditbetruges gegen den Bankkontoinhaber.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du zivilrechtlich einfordern oder einklagen; es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst.

Bedenke aber, dass Du als Käufer gemäß § 447 BGB das Verlustrisiko trägst, sollte es sich um einen Privatkauf mit nicht ausdrücklich vereinbartem sendungsverfolgten Versand handeln:

https://dejure.org/gesetze/BGB/447.html

Und warum klickt man das hier weg, anstatt es zu lesen?:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Himmel....jetzt mal langsam. Das kann durchaus einige Zeit dauern bis eine Sendung ankommt. Es ist gerade mal Montag. Übe dich in Geduld.

Wenn keine Sedungsnummer vorhanden ist, dann werdet ihr unversichertes Päckchen vereinbart haben? Dann ist es a.) dein Risiko und b.) kann das bis zu drei Wochen in Anspruch nehmen.

Also Puls runterfahren.

Kann dir nichts Genaues sagen, aber normalerweise wenn ein Verkäufer nur Überweisung und kein Paypal als Bezahlung annimmt, kann man davon ausgehen, dass das ein Betrüger ist. Hatten das Problem mal mit einem 700€ Handy

für die Zukunft niemals per Überweisung auf eBay zahlen

Naleeee
Fragesteller

Hast du Anzeige erstattet damals? Und hat es was gebracht?

philineherbst  13.07.2020, 17:02
@Naleeee

Ja, haben das Geld in Raten wiederbekommen. Der hat sogar jemandem aus Bayern angeblich ein Handy verkauft (der Betrüger kam aus Norddeutschland) und dieser bestand so lange darauf, das Gerät abzuholen, bis der Typ zugab, dass er das Handy gar nicht hatte

War aber ein ziemliches Hin und Her

mjutu  13.07.2020, 17:35

Ich kenne mehrere seriöse private Ebay-User, die kein Paypal-Konto nutzen.

AnitaAn  13.07.2020, 21:50

Es soll Leute geben, die paypal nicht nutzen können oder wollen... Das ist ja fast so schlimm wie am Anfang bei facebook, wenn ich es nicht nutze, bin ich asozial...

Aber dass man bei ebay k l e i n a n z e i g e n nicht per Überweisung zahlen soll, stimmt natürlich.