Ebay Kleinanzeigen Paket nicht erhalten?

7 Antworten

Wenn  Du  einen Beleg  hast  ist  doch alles  gut. Mach  den Käufer  erst  mal  auf  den Poststreik  aufmerksam-  vielleicht  ist  ihm das  entgangen. Dafür  kannst  Du  ja auch  nichts.

Und  sollte  das Paket echt  verloren gegangen sein haftet  die Post.  Du  hast  ja  den einlieferungsbelg noch  ,  der  als  Nachweis  dient

ronnyarmin  20.06.2015, 21:32

Es kann kein Paket gewesen sein, sonst hätte es eine Versicherung gegeben.

Der Beleg für ein Päckchen sagt nichts aus. Der weist nur nach, dass irgendein Päckchen irgendwohin geschickt wurde.

Bei der Post anrufen und nachfragen :)

wenn es nicht versichert war und weggekommen ist hast du die a-karte, leider. es kann aber atsächlich auch an der post liegen, bitte den empfänger noch um etwas geduld

Was soll ich tun? Am 09.06.15 habe ich die Ware versendet. Habe auch einen Beleg, aber das Paket war nicht versichert.

Also war es ein Päckchen.

Welche Versandart war denn mit dem Käufer vereinbart? Das ist jetzt ausschlaggebend,

War versicherter Paketversand vereinbart, bist du in der Haftung, da Du nicht entsprechend Eurem Kaufvertrag gehandet hast:

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__447.html

War Päckchenversand vereinbart, ist das Versandrisiko auf den Käufer übergegangen, wenn Du den Versand, z.B. durch Zeugenaussage, nachweisen kannst. Eine Kassenquittung reicht da nicht, da kann sonst was versendet worden sein.

haikoko  20.06.2015, 10:55

Du kannst jedoch versuchen über einen Nachforschungsantrag etwas über den Verbleib der Sendung herauszufinden:

http://www.dhl.de/de/paket/hilfe-kundenservice.html?q=Nachforschungsantrag

Das teilst Du auch dem Käufer mit.

Ein Problem des aktuellen Poststreiks ist weniger, dass Post nicht oder verzögert zugestellt wird. Ein Riesenproblem ist, dass sehr viele Postverteilstellen bestreikt werden. Die Post"waren" also sich in Bergen vor der Weiterleitung an die Postzustellbezirke und Auslieferung an den Empfänger türmen.

Mit dem Versand hast du deine Pficht erfüllt - wenn es wirklich ein Paket (und kein Päckchen) war, ist es übrigens automatisch versichert (bis 500€).

Wahrscheinlich liegt´s am Streik, aber selbst wenn nicht: du musst dem Käufer nichts zurückzahlen!

ronnyarmin  20.06.2015, 21:32

Da es kein versicherter Versand war, kann es nur ein Päckchen gewesen sein.