Gefakter Deutsche Post AG Beleg?

holgerholger  02.12.2022, 15:55

Gibts das Bild in scharf?

Fritzbox99
Fragesteller

Draufklicken

3 Antworten

Die Verkäuferin soll dir den Beleg mit der Sendungsnummer schicken. Den gibt es separat. Mit den Zahlen auf dem Bild kannste nix anfangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Fritzbox99
Fragesteller

Ja das Problem ist, die Frau antwortet mir nicht. Ich hab Sie schon paar mal angeschrieben.

Das ist ganz schön viel Aufwand für etwas, das dem Verkäufer im Betrugsfall nichts bringen würde.

Ich würde einfach abwarten

Edit: bleib erstmal ruhig und freu dich über den Kassenzettel. Sollte die Ware wirklich nicht ankommen, dann spielt dir der Kassenzettel voll in die Hand, da er offensichtlich gefaked ist. Somit ist ein Betrug leichter nachvollziehbar und die Glaubwürdigkeit liegt voll bei dir. Ich würde, da wir in der Adventszeit sind und Packete da etwas länger brauchen mich am Mittwoch bei eBay melden oder evtl. Sogar direkt bei der Polizei.

LG und viel Glück

DasGespenst  02.12.2022, 16:13

Der "Kassenzettel" ist Fake.
Sieht man schon alleine unten bei den Steuernangaben.

SirKasmus1  02.12.2022, 16:15
@DasGespenst

Wo habe ich das Gegenteil behauptet? Oder wollten sie einfach ein paar Stichpunkte meiner Aussage zusammenfassen?

Ich bin mir wirklich unsicher, was sie mir damit sagen wollen

DasGespenst  02.12.2022, 16:16
@SirKasmus1
bleib erstmal ruhig und freu dich über den Kassenzettel.

Freuen über einen gefakten Kassenzettel?

SirKasmus1  02.12.2022, 16:18
@DasGespenst

Erklärung steht im nächsten Satz. Ein Betrugsfall wäre ohne den gefaketen Kassenzettel schwerer nachzuweisen als mit ihm.

matrix791  02.12.2022, 16:48
@SirKasmus1

lach- aber auch ein schleckhter Fake-Zettel. bei der DeutschenPiost/DHl gibt es gar kein Paket oder Päcken für 5,49 € am Schalter

lilatrudi  02.12.2022, 17:19
@matrix791
bei der DeutschenPiost/DHl gibt es gar kein Paket oder Päcken für 5,49 € am Schalter

Natürlich gibt es das. Es gibt keinen preislichen Unterschied mehr bei der Online/Filialfrankierung bei Inlandspaketen.

matrix791  02.12.2022, 17:52
@lilatrudi

na dann schau mal auf die internetseite. ja, das 2 kg paket kostet 5,49 - aber dieses gibt es nur Online- und NICHT am Schalter bei DHL. Wo kommt also der die quittung her? ( P.S ich abriete am Schalter bei DHL und muss minsdestens 1x die woche dein Leuten sagen- das es das 2 kg paket nur Omnline gibt= nicht am schalter)

SirKasmus1  02.12.2022, 19:42
@matrix791

Umso besser, das er schlecht gefaked ist. Je schlechter, je besser für den Käufer, da die Glaubwürdigkeit vom Verkäufer dadurch sinkt und vom Käufer steigt. Betrogen worden wäre der Käufer hier ja wahrscheinlich sowieso. Aber so hat der Käufer einen stichfesten Beweis, das hier etwas nicht mit rechten Dingen zuging. Es wäre deutlich schwerer gewesen, wenn der Verkäufer gesagt hätte, das er das Päckchen abgegeben hat, aber keinen Kassenzettel mitgenommen hat.

matrix791  02.12.2022, 19:47
@SirKasmus1

jep- der zettel ist eindeutig Fake- Wie gesagt- es gibt gar keine Paket am schalter für 5,49 €.

Aber selbst wenn er es als Päckchen verschickt hätte und auch wenn er dafür einen Zettel bekommen hat- beweist es gar nichts ( für die frage hier , trifft es ncihts zu - da ein Päckchen 3,99 oder 4,79 kostet ) - da er das Päckchen auch auch seiner oma geschickt haben könnte- oder zu seinem Kollegin ins gefängnis- eine quittung über eine Päckchenmarke ist kein beweis- das man es dem Käufer geschickt hat.

Fritzbox99
Fragesteller

Alles klar, ich habe Zeit und kann theoretisch noch warten. Ich habe überlegt bei der Post in Oberhausen anzurufen und nachzufragen, aber wenn ich dort keine nutzbare Nummer auf dem Zettel habe, bringt mir das nichts. Ich schreib alles auf was ich von dieser Person habe, wenn nichts weiter kommt dann schaue ich weiter.

SirKasmus1  02.12.2022, 19:47
@Fritzbox99

Rein Theoretisch hast du ja etwas, was der Post etwas bringen könnte. Du könntest anrufen und sagen, das du vermutest das du einem Betrüger auf der Spur bist, der eventuell mit seinem Betrug die Post schlecht da stehen lassen möchte und ob sie sich Mal den Kassenzettel der angeblich von einer Ihrer Filialen stammen soll anschauen könnten.

Sowas ist für Firmen immer sehr interessant und meistens gehen sie dann obendrauf dazu der Sache auch nochmal nach. Keine Firma will, das ihr Name bei sowas ausgenutzt wird.

Nicht nur " DHL" schreibt Pakete mit "ck" 👍