Käufer behauptet Festplatte ist defekt, was tun?

3 Antworten

"Möchten Sie als Käufer Gewährleistungsrechte wegen eines Mangels geltend machen, müssen Sie auch beweisen, dass die Ware zum Zeitpunkt der Übergabe einen Mangel aufwies. Lässt sich also nicht mehr aufklären, ob ein Mangel bereits bei Übergabe vorgelegen hat oder erst nachträglich durch eine unsachgemäße Behandlung entstanden ist, geht dies zu Ihren Lasten."

XEQtR
Fragesteller

kann das durch gehen? :D Hört sich gut an

XEQtR
Fragesteller
@NicoTru

Mega Geil :D wenn der lügt wird der sich eh zurück ziehen nachdem ich ihm den Link gegeben habe und das geschrieben habe was du gesagt hast :D Sollte gut abschrecken.

NicoTru  17.11.2021, 22:23
@XEQtR

Alternativ kann er sich bei DHL melden und denen beschreiben, dass die den Schaden durch Transport verursacht haben, aber dafür müsste der Karton ja Beschädigungen aufweisen und dann ist es sowieso nicht mehr dein Bier.

XEQtR
Fragesteller
@NicoTru

Top, Ich probiere mal mein Glück. Danke Für die Hilfe, ich gebe bescheid wie das verlaufen ist :D

Hast du als Privatmann verkauft oder gewerblich? Privat garantierst du dich für gar nix.

XEQtR
Fragesteller

Privat

Schrader  17.11.2021, 21:39
@XEQtR

Und du hast die Kohle? Dann würde ich darauf hinweisen daß du als Privatmann keine Garantie oder Gewährleistung gibst. Und bei dir hätte alles funktioniert und es sei sein Problem.

Ich würde den Käufer nicht anzeigen, das führt zu nix.

NicoTru  17.11.2021, 21:43
@Schrader

So leicht geht es heutzutage nicht mehr, dass man Privat verkauft und dann automatisch aus dem Schneider ist ohne Bestrafung, falls man einen defekten Artikel verkauft.

XEQtR
Fragesteller
@Schrader

Die Kohle hab ich. Aber was wäre wenn der Typ doch die Wahrheit sagt? Kann ich mich dann trotzdem einfach so aus dem Schneider machen? Dann würde doch jeder defekte Ware schicken und sagen "Ich hab von Privat verkauft ist nicht mein Problem". Ich bin mir ziemlich sicher das die Platten funktionieren weil ich denke ich habe es Ordnungsgemäß verpackt. Aber wenn der die Wahrheit sagt dann könnte der mich evtl. Anzeigen und Gerichtkosten bla blubb bleibt dann auf mir? Bin Rechtschutzversichert, nimmt die das dann auf auch wenn ich Schuld wäre?

Ich hab ja auch keine Lust auf so ein Mist und besseres zu tun als mich jetzt noch mit so einer Schwachsinn zu befassen. Aber wenn der Typ Langeweile hat was soll ich machen :/

Schrader  17.11.2021, 21:55
@NicoTru

OK, mit eBay Kleinanzeigen habe ich keine Erfahrung. Aber auf eBay verkaufe ich Sachen als "defekt, für Bastler" wenn ich weiß das es kaputt ist. Manche Käufer schlachten das weiter aus und machen aus drei eins. Oder ich verkaufe es als "funktioniert" aber ohne Gewähr oder Rücknahme.

Gekauft wie gesehen.

Auf den Photos.

NicoTru  17.11.2021, 22:09
@Schrader Auch Privatverkäufer müssen sich ans Gesetz halten

Es gilt: Privatverkäufer müssen auf gar nichts hinweisen. Und es ist auch falsch, dass sie keine Garantie oder Gewähr­leistung über­nehmen können. Im Gegen­teil: Nach dem Gesetz müssen auch sie für einwand­freie Ware einstehen.

Immerhin richtig: Ein Recht auf Umtausch oder Rück­nahme gibt‘s bei Privatverkäufen nicht – egal ob auf einem Flohmarkt, bei Ebay oder bei Klein­anzeigen.

Schrader  17.11.2021, 22:21
@NicoTru

Ok. Aber in der Praxis sehe ich das Geschäft unter privat als schwer rechtlich angreifbar. Ich sag "bei mit hat es funktioniert" und der Käufer hat bezahlt und sagt "es funktioniert nicht". Wo soll da der Hebel sein? Wer macht wegen 100€ ein Verfahren? Und welche Staatsanwaltschaft nimmt das an? Aussage gegen Aussage?

Bei eBay gibt es die Bewertungen, da checke ich den Verkäufer. Danach ist Vertrauen oder Hoffnung angesagt....

NicoTru  17.11.2021, 22:25
@Schrader

Ja die Praxis sieht meist anders aus. Aber wenn man als Verkäufer ein reines Gewissen hat und 100% sicher ist, einen funktionsfähigen Artikel verkauft zu haben, kann man als Verkäufer keine Schuld tragen, sofern der Artikel auch richtig verpackt wurde.

Schrader  17.11.2021, 22:27
@NicoTru

Eben. Und dann kann man den Rolladen runter lassen und sagen " dein Problem"

NicoTru  17.11.2021, 22:35
@Schrader

Hör auf, vom Thema Rollladen hab ich die Schnauze voll😂

Nachweisen kannst du es leider nicht, sofern du davon keine Fotos gemacht hast, wie du es verpackt hattest. Weil dann hätte sich DHL drum kümmern müssen, falls der Käufer es dort meldet. So bleibt dir glaube nichts übrig als die Ware zurück zu nehmen und zu testen ob seine Fehlerangaben stimmen. Wenn diese stimmen, kannst du ihm das Geld zurück überweisen. Ich würde schreiben "Bitte schicken sie die Ware zurück, ich werde dies prüfen und ihnen dann das Geld erstatten."

XEQtR
Fragesteller

Ok aber eins vor Weg: Wenn ich ihm Fragen würde ob die Platten in Antistatische Folien, Luftpolser etc. alles was ich erwähnt habe oben drin waren und er mir dies bestätigt wäre ich aus dem Schneider?

NicoTru  17.11.2021, 21:49
@XEQtR

Wenn diese Mängel durch einen Transportschaden verursacht werden können, würde ich es DHL melden. Und vorab noch einmal dem Käufer fragen, wie er das Paket im Inneren aufgefunden hat. Würde dem Käufer noch dazu schreiben, dass er sich bei DHL melden soll, da das Paket ja versichert ist. Wenn du dir 100% sicher bist, dass du es richtig verpackt hast und die Ware auch funktioniert hat, kann der Käufer sich erstmal bei DHL schlau machen. Die werden sich zur not auch bei dir melden, denen kannst du es dann ja schildern.

XEQtR
Fragesteller
@NicoTru

Wenn die Festplatte kein Strom hat dann geht der Lesekopf in "Park" Position und kann die Disks nicht mehr beschädigen und da machen Vibrationen oder normales Schütteln nichts aus um eine Festplatte zu zerstören. Da muss der Postbote ja schon Fußball damit spielen damit die kaputt gehen und DAS wiederum könnte man erkennen am Zustand der Verpackung. Nur wenn die Festplatte in Betrieb ist dann sollte man die möglichst still halten weil der Lesekopf dann auf den Discs liest.

Also Luftpolster war halt nur oben vorhanden, rechts, links, vorne, hinten und unten war schon der Karton, war aber perfekte Größe sodass die Platten darin nach dem zu machen 0 bewegt haben. Um das PCB zu beschädigen müsste die zerbrechen und da müsste unter dem Schachtel ernste Beschädigungen sein, der rest ist Metall eigentlich.

Alle Möglichkeiten die ich mir erdenken kann hätten die Platten nicht kaputt gehen können außer wirklich mit Gewalt und nur mit Sichtbaren Schäden an der Verpackung meiner Meinung nach :/

Werde dem mal sagen erst das er das bei DHL melden soll denk ich und wenn das nichts bringt dann soll er mir das zurück schicken und ich überprüfe das und wenn die funktionieren dann ist gut dann kann der mich mal aber wenn die Kaputt sind aber andere Fehler haben als das was er mir schildert dann würde ich da schon rechtlich vor gehen denk ich weil das ja bedeuten würde das er das kaputt gemacht hat. Ich hab Tag täglich mit den Dingern zu tun und kenne mich aus damit und könnte das raus finden ob er lügt oder nicht aber wenn der es irgendwie geschafft hat exakt die Fehler zu verursachen dann kA

NicoTru  17.11.2021, 22:12
@XEQtR

Wenn du ein reines Gewissen hast, dann ist alles jut, soll der Käufer sich bei DHL beschweren und würde dem Käufer nochmal schildern dass alles funktioniert hatte und es gut verpackt war. Vielleicht hat er darauf sowieso keine Lust und lässt es bleiben.