DHL Paket nicht angekommen?

6 Antworten

Wenn DU etwas bei Ebay Kleinanzeigen VERKAUFST, wieso solltest DU es dann im Paketshop abholen?

Das verstehe ich mal gar nicht.

Solltest Du jedoch Käufer sein, dann musst Du natürlich das Porto nochmal zahlen. Wenn Du vom Kauf zurücktreten willst, müsstest Du den Paypal Käuferschutz nutzen. Allerdings. Müsstest Du es begründen und Du würdest die Portokosten natürlich nicht wiederbekommen. Schließlich musste der Verkäufer sie ja entrichten und kann nichts dafür, wenn Du das Paket nicht anholst.

DHL schmeißt IMMER eine Benachrichtigung in den Briefkasten. Da gibt es keine Ausnahme.

Gintig
Fragesteller

Tja bei mir nicht, der Paketbote war wahrscheinlich zu faul. Und wie sollte ich das Paket abholen wenn ich nicht wusste das es dort liegt??

Milb3  24.09.2021, 08:11
@Gintig

Nicht Problem des Verkäufers, sondern deins. Beschwer dich bei DHL.

simonpeters1979  24.09.2021, 08:35
@Gintig

Wenn Du keine Karte bekommen hast, musst Du Dich an DHL wenden. Da kann der Versender nichts dafür.

Highlands  24.09.2021, 10:07
@Gintig

Wenn der Zusteller das Paket mit "Empfänger nicht angetroffen " scannt kommt der Ausdruck mit der Benachrichtigung automatisch aus seinem Drucker. Er müsste die Benachrichtigung als nehmen und zerknüllen statt in den Briefkasten zu werfen. Wo liegt da der Sinn?

Wenn die Leute immer meinen sie hätten keine Benachrichtigung bekommen, ist die oft einfach nur zwischen die Werbung gerutscht und wurde mit weggeworfen. Hab ich auch schon zig mal zu hören bekommen von meinen Käufern

…der Postbote mir kein Zettel zum abholen des Paketes in den Briefkasten gelegt hat

Nur um sicherzugehen, du hast dich nicht irgendwann mal bei der Post/DHL registriert?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Versender kann die Portokosten von DHL zurückfordern. Das geht aber nur, wenn der Nachweis gelingt, dass du auch keine Benachrichtigung erhalten hast. Vielleicht erkennt DHL das aber auch aus Kulanz an.

Sollte es die Benachrichtigung gegeben haben, musst du den erneuten Versand bezahlen.

Warum soll der Verkäufer hier noch mal bezahlen? Er hat nichts falsch gemacht. Auch hast du keinen Anspruch auf volle Erstattung inklusive der Versandkosten, denn die sind ja angefallen. Du kannst dich bei DHL beschweren. Die werden aber behaupten, dass eine Benachrichtigung vorlag und du kannst nicht das Gegenteil beweisen. Zahl also und gut ist.

Gintig
Fragesteller

Der Verkäufer hat mir keine Sendungsverfolgungsnummer geschickt, wodurch ich nicht wissen konnte, dass das Paket im Paketshop liegt.

Milb3  24.09.2021, 08:09
@Gintig

Dazu ist er auch nicht verpflichtet. Dafür wirft DHL ja das Kärtchen ein.

Knaubba  24.09.2021, 09:14
@Gintig

Hast du nach der Sendenummer nachgefragt...

ghost40  24.09.2021, 12:18
@Gintig

Verstehe ich jetzt nicht, du schreibst "Ich habe letztens auf Ebay Kleinanzeigen etwas verkauft" somit bist doch du der Verkäufer.

Wer muss die Frankierung neu bezahlen, DHL oder der Ebay Typ?

Wenn Ihr beide DHL gegenüber darlegt, dass Du keine Benachrichtigung von DHL bekommen hast, dann versenden die es erneut kostenlos.

Oder bekomme ich mein volles Geld inklusive die Versandkosten über PayPal zurück?

Nein, keine Chance.

Gintig
Fragesteller

Okay