Zahlungen unter vorbehalt vornehmen?

3 Antworten

Ist man da auf der sicheren Seite, falls was sein sollte

Wenn du die andere Person verklagen möchtest, ja dann hast du etwas bssere Chancen.

Um das Geld kurzfristig und ohne Probleme zurück zu bekommen von der Bank: Nein, da hilft das nicht.

Wollte bei Kleinanzeigen für paar 100€ was kaufen.

Ganz ehrlich: Für solche Fälle gibt es das "echte" Ebay mit Käuferschutz. Dazu bei Kleinanzeigen mittlerweile auch eine sicher bezahlen Funktion. Dabei ist Kleinanzeigen explizit nur für Kleinkram oder Selbstabholung, für alles andere ist das echte Ebay gedacht. Warum man da teure Dinge mit Üebrweisung zahlen will, verstehe ich nicht.

Habe gehört man man kann in der Überweisung den vermerk "unter vorbehalt" schreiben.

Du kannst auf einen Überweisungsträger schreiben, was Du willst.

Ist man da auf der sicheren Seite, falls was sein sollte

Nein.

Überweisungen lassen sich nur innerhalb eines ganz kurzen Zeitfensters zurückholen; aber spätestens wenn das Geld das Empfängerkonto erreicht hat, geht da absolut nichts mehr.

Weder Deine Bank, noch die Empfängerbank können dann noch irgendwas machen, auch wenn von Unwissenden leider immer wieder was anderes behauptet wird.

Wie das ganze dann genau Juristisch ausschaut das können sicher andere besser erklären. Ich an ihrer Stelle würde auf einen Käuferschutz setzen, entweder über „sicher bezahlen“ oder bei Paypal Warensendung.

Auch wenn es mehr kostet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung