Kann man bei seiner Bank nachfragen ob die Überweisung angekommen ist?

7 Antworten

Die Bank kann Dir nur sagen, dass es überwiesen wurde, aber das kannst Du ja auch selbst auf Deinem Konto sehen.

Wenn Du einen Beweis benötigst, weil vielleicht der Empfänger behauptet, das Geld nicht erhalten zu haben, kannst Du einen (kostenpflichtigen) Nachforschungsantrag bei Deiner Bank stellen. Einfaches Nachfragen reicht nicht. Dann bekommst Du ggf. eine Bestätigung und wenn der Empfänger falsche Angaben gemacht hat, müsste er die Kosten erstatten.

Ja, persönlich kannst Du fragen, kannst aber auch den Kontostand abfragen.

Ob irgendwo eine Überweisung für Dich getätigt wurde, kann erst mal so nicht festgestellt werden.

Ob die Überweisung angekommen ist kannst Du auf Deinem Kontoauszug erkennen. Wenn Du die Empfängerbankdaten richtig eingegeben hast, dann wird der Empfänger das Geld auf seinem Konto haben.

Zappzappzapp  11.09.2019, 23:37

Niemand kann auf seinem Kontoauszug erkennen, ob eine Überweisung angekommen ist, man kann nur sehen, wenn sie ausgeführt, also abgebucht wurde.

Nein. Aber maximal 2 Arbeitstage dann ist das Geld definitiv drauf.

Die sagen dir das! Aber keine genauen Daten.

Zappzappzapp  11.09.2019, 23:38

Nein, natürlich sagen sie das nicht, weil sie das gar nicht so einfach können.

Gegebenenfalls muss man eine kostenpflichtige Nachforschung veranlassen.