Kann eine Überweisung mehr als 10 Tage dauern.?

7 Antworten

Das Geld ist schon längs beim Empfänger. Überprüfe mal, ob du den Verwendungszweck richtig angegeben hast. Nicht, dass die Buchung nicht zuordenbar auf deren Konto liegt.

Wenn der Verwendungszweck richtig ist, biete an, dass du einen Nachforschungsantrag bei deiner Bank stellst. Da dieser aber kostenpflichtig ist, verlange Vorkasse von der Klinik, die du zurückerstattest, wenn der Fehler doch auf deiner Seite lag. Evtl. werden die dann doch wach.

Das ist zu lang.

Wenn der Empfänger behauptet er hat das Geld nicht bekommen, dann sende ihm eine Kopie der Zahlung mit allen relevanten Daten als Nachweis. Am Automaten müsstest Du ja eine Quittung bekommen haben.

Wer genau behauptet denn das Geld ist nicht zu finden? Vielleicht ist der Buchhalter dort krank und noch nicht alle Kontoauszüge sind verbucht........wer weiß das schon........

Hast Du Deine Auszüge geprüft, ob das Geld evtl wieder auf Dein Konto zurück gebucht wurde? War die Deckung ausreichend?

Wenn der Zahlungsempfänger weiter behauptet das Geld nicht bekommen zu haben, macht ein Nachforschungsauftrag Sinn. Aber weise schriftlich darauf hin, dass Du die Kosten erstattet bekommen möchtest, wenn es nicht Dein Fehler war.

Das ist eigentlich zu lang, trotz Feiertag. Schick dem Empfänger eine Kopie vom Kontoauszug, wo ersichtlich ist, dass du überwiesen hast. Entweder hast du einen Einzelbeleg oder du schwärzt die anderen Dinge auf dem Kontoauszug.

Wenn die es dann immer noch nicht finden, musst du über deine Bank einen Nachforschungsauftrag stellen, der kostet allerdings Geld.

willswissenlos
Fragesteller

Habe ich getan. Die finden es nicht. Mein Freund meint ich solle noch warten ..

Dann sollte lediglich die Klinik ihre Zahlungseingänge überprüfen. Mehr kann man dazu nicht sagen, wenn Du die Empfängerdaten korrekt eingegeben hast.

Kann eine Überweisung mehr als 10 Tage dauern.?

Je nach Kreditinstitut kann eine Normale Überweisung bis zu 14 Tage dauern.

Normalerweise wäre eine Überweisung zwischen 2 Banken in 7 Werktagen erledigt. WOE dazwischen verlängern dann natürlich das ganze.

willswissenlos
Fragesteller

Also kommt es noch an?

Jewi14  02.11.2018, 11:19

Für welches Jahrhundert gilt diese Antwort?

Schon seit paar Jahren sind die Fristen gesetzlich geregelt auf einen Bankarbeitstag. Bei beleglosen Überweisungen innerhalb Deutschland und im Euroraum ist es ein Bankarbeitstag. Selbst wenn es nicht in Euro ausgeführt wird, ist die Frist 4 Bankarbeitstage. So oder so ist die Frist längs abgelaufen.

Silberfan  02.11.2018, 11:28
@Jewi14

Selbst gestzliche Fristen können nichts ander Tatsache ändern das es Überwesungen gibt die heute noch bis zu 14 Tage dauern. Da kann man noch so auf die Gesetzesgebung hinweisen. Selbst heute noch machen Banken fehler z.B. bei Dauerüberweisung ,Überweisen das Geld auf ein falsches Konto ,obwohl alle Daten korrekt Vorgegeben sind Na und ? Den Ärger hat nur derjenige dem das Konto gehört oder Besitzt. Ich hab selbst schon Überweisungen getätigt die erst 14 Tage beim Empfänger Gutgeschrieben wurden. Solange dies die Banken selbst nicht unter sich klarmachen ,wird es das Problem IMMER geben , PUNKT !

Da kann das Gesetz noch so streng sein wie es ist ,Theorie ist die eine ,Praxis eine andere Tatsache !

Jewi14  02.11.2018, 11:30
@Silberfan

Ja, es stimmt mit anderen Jahrhundert.

Es ist die gesetzlich Pflicht an die Fristen zu halten, sonst hat man Schadenersatzansprüche. Ärger hat nur die Bank und wenn du ein Duckmäuser bist, kann ich nichts dafür.

Silberfan  02.11.2018, 11:34
@Jewi14

Ja, es stimmt mit anderen Jahrhundert.

NEIN DAS IST IN DIESEM JAHRUNTERT DER FALL NICHT IM LETZTEN

Es ist die gesetzlich Pflicht an die Fristen zu halten,

Sorry selten so gelacht. Erzähl das mal einer Bank. die Gibt dir nen Handschlag und begleitet dich aus der Filiale.Und kommt es mal zu einem rechtsstreit ,was solls, da wird ein paar euros hin und hergeschoben einiges wieder von der Steuer abgesetzt , Portokasse mal stärker Belangt und das wars.. DIE BANKEN SITZEN AUF DEM WAS WIR NICHT HABEN ,FALLS DIR DAS NOCH NICHT AUFEGEFALLEN SEIN SOLLTE !

Selbst Auslandsüberweisungen können sogar ( auch wenn es gesetzlich geregelt ist) bis zu 3 Wochen dauern !

Egal was du da schreibst ,es ist leider so ,PUNKT !

willswissenlos
Fragesteller

Silberfan du bist der beste =)

Madita69  02.11.2018, 11:54

Nein, es dauert keine 14 Tage für eine Inlandsüberweisung, die am Automaten in Auftrag erstellt wurde, weil die Daten direkt wie eingegeben verarbeitet werden können und nicht einfach aus dem System verschwinden.

Heute u früher gibt/gab es manchmal Probleme bei zBsp handgeschriebenen Überweisungen, die pwr Post eingereicht werden, das ist hier nicht der Fall.

Keine Bank kann sich in der heutigen Zeit erlauben 14 Tage lang Geld online "festzuhalten". Da laufen die Kunden weg und die Banken hätten mit juristischen Problemen durch die nicht eingehaltenen gesetzlichen Regelungen zu kämpfen. Unnötig.

Es mag also unter Umständen in wenigen Fällen Ausnahmen geben. In diesem Fall aber unwahrscheinlich.