Wie lang dauert eine Überweisung von Sparkasse zur deutschen Bank?

3 Antworten

Normal ist das eigentlich nicht.

Heute kannst du es eh nicht ersehen, da am Wochenende nichts gebucht wird.

OneyedOwl  21.08.2021, 17:52

Klar ist das normal? Soweit ich weiß, sind die Deutsche Bank und die Sparkasse nicht in einem Verband, oder? Bei mkr kommen Sendungen von anderen Banken auch nie vor 2/3 Tagen an, manchmal erst nach 4-5.

danitom  21.08.2021, 17:54
@OneyedOwl

Ich bekomme öfter Geld von der DB und Raiffeisen und das Geld ist jedes mal noch am gleichen, spät. am nächsten Tag auf meinem Konto.

OneyedOwl  21.08.2021, 17:58
@danitom

Dann war bei dir entweder zufälligerweise weniger los, oder es war ein Dauerauftrag, oder es liegt an deiner Region, oder du hast einen guten Vertrag, oder oder. 4-5 Tage ist auch eher ein extrem, dennoch kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass solche Überweisungen durchaus ein wenig dauern können.

danitom  21.08.2021, 17:59
@OneyedOwl

Handelt sich nicht um einen Dauerauftrag, sind aber nur wenige km auseinander.

ja, bei Überweisungen zwischen komplett verschiedenen Banken sind 2-3 Werktage normal. Wenn man kurz vor dem Wochenende eine Überweisung tätigt, muss man damit rechnen, dass diese erst am Montag/Dienstag eintrifft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

War die Überweisung online oder in Papierform ?

Um wie viel Uhr wurde die Überweisung getätigt? Jede Sparkasse oder Bank hat einen Annahmeschluss für Überweisungen. Dieser liegt in der Regel zwischen 14 und 18 Uhr. Werden die Überweisungen später eingereicht, werden sie erst am nächsten Tag verarbeitet.

Samstag und Sonntag sind keine Banktage.

stella514
Fragesteller

Also die Überweisung war online glaub ich und die wurde um 13:11 gemacht