Online Überweisung Dauer?

Manche sagen heute, manche morgen, manche in bis zu 3 Tagen. Ist hier jemand der wirklich genau Ahnung vom Thema hat weil er vielleicht bei der Bank arbeitet? Wäre praktisch eine handfeste Aussage zu haben

Danke

12 Antworten

DEINE Bank bucht das bei dir, unter Vorbehalt des Eingangs. Die Überweisung an sich, erfolgt in Echtzeit.

Von welcher Bank zu welcher Bank?

Gesetzlich vorgeschrieben ist ein Zahlungseingang beim Empfänger spätestens am folgenden Geschäftstag (wobei es auch von dieser Regel bestimmte Ausnahmen gibt).

Ob es schneller geht, hängt von den jeweils beteiligten Banken ab.

Siehe dazu auch https://www.bafin.de/dok/7864406

Mwbsc2002
Fragesteller

Sparda zur Postbank

Rolf42  22.07.2021, 12:44
@Mwbsc2002

Dazu kann ich leider auch nicht mehr sagen als "heute oder morgen".

Die Postbank ist gewöhnlich bei der Buchung eingehender Überweisungen sehr fix, aber ich weiß nicht, wie schnell das bei der Sparda-Bank geht (zumal die verschiedenen Sparda-Banken für den Zahlungsverkehr auch unterschiedliche IT-Dienstleister nutzen).

Alles ist drin. Zwischen 2 Minuten und 3 Werktagen.

Egal was die Banken dir vorlügen.

Es kommt immer darauf an, welche Banken es sind, was die gerade machen, WANN die die Daten verarbeiten etc....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
germanils  22.07.2021, 12:23

Was sollen die Banken da "lügen"? Die Fristen sind klipp und klar geregelt.

Eine Überweisung, die heute um 12 online getätigt wurde, muss spätestens morgen gutgeschrieben werden.

https://www.bafin.de/SharedDocs/FAQs/DE/Verbraucher/Bank/Zahlungsverkehr/01_ueberweisungsdauer.html

Colopia  22.07.2021, 12:29
@germanils

ich bin mir zielmich sicher: Überweisung auf Fremdbank am Freitag um 14 Uhr: Eintreffen der Zahlung auf der Fremdbank Dienstag vormittag. Probiere es mal.

germanils  22.07.2021, 12:30
@Colopia

Dann hat Deine Bank evtl. eine sehr frühe "Cutoff Time" (Annahmeschluss). In dem Fall wird die Überweisung erst am nächsten Bankarbeitstag (Montag) bearbeitet und einen Tag später gutgeschrieben.

Colopia  22.07.2021, 12:39
@germanils

Ja, weil die Computer wie Beamte nicht am Freitag nachmittag, Samstag, Sonntag und Feiertagen arbeiten können. Klasse sowas!

Und somit sind wir bei den von mir beschriebenen 3 Werktagen plus Wochenende.

germanils  22.07.2021, 12:41
@Colopia

Hat aber mit "Lügen" nichts zu tun, mehr mit "das System ausreizen".

germanils  22.07.2021, 12:44
@Colopia

Was hat das mit dem Islam zu tun? Ist halt das selbe wie Leute, die bei 30 Tagen Zahlungsziel am 30. Tag überweisen. Alle Regeln eingehalten, aber das Geld erst zum letztmöglichen Zeitpunkt abgegeben.

Banküberweisungen dauern bis zu 3 Werktage

Account100  22.07.2021, 12:15

Das war in den 90ern mal so, in SEPA ist maximal ein Bankarbeitstag erlaubt. Alles darüber ist schlicht verboten, bei vernünftigen Banken dauern Überweisungen wenige Stunden oder kommen sogar sofort an.

Account100  22.07.2021, 12:16
@jentolon

Dann arbeitest du mit sehr schlechten Banken zusammen, die zudem auch noch illegal handeln.

Colopia  22.07.2021, 12:17
@Account100

Kann ja mal von der Comdirekt was zur Sparkasse überweisen. Da hast du nach wie vor 3 Werktage. Egal, was die Banken dir vorlügen.

Account100  22.07.2021, 12:17
@Colopia

Dann handelt eine dieser beiden Banken illegal. Wer das mit sich machen lässt, bitte...

Colopia  22.07.2021, 12:18
@Account100

Was soll man den dagegen tun? Sich wegen sowas beschweren? LOL

Account100  22.07.2021, 12:21
@Colopia

Ja, und die Bank bei der Aufsichtsbehörde melden. Und Konsequenzen ziehen - ich würde da kündigen und zu ner anderen Bank gehen, die mir mein Geld nicht tagelang vorenthält.

Wenn du sie erhalten hast, ist sie bereits angekommen.

Wenn sie um 12 abgeschickt wurde, sollte sie bei einer vernünftigen Bank noch heute ankommen, bei vielen deutschen Schnarchbanken kann es auch bis morgen dauern, länger darf es aber auf keinen Fall werden.

Mwbsc2002
Fragesteller

Jup wurde heute abgeschickt