Überweisung Dauer von naspa zur sparda bank?

5 Antworten

Das hängt von der Art der Überweisung ab.

Für Standard-Überweisungen gilt:

Wenn der Auftag a) beleglos erteilt wird und b) an einem Geschäftstag der Bank vor der Annahmeschlusszeit (die ich bei der Naspa leider nicht online finden kann) eingeht, dann kommt die Zahlung spätestens am folgenden Geschäftstag beim Empfänger an.

Für Aufträge in Papierform verlängert sich die zulässige Frist um einen Tag.

Eine 24-Stunden-Frist (wie hier von einigen Antwortern behauptet) gibt es nicht.

Bei Echtzeit-Überweisungen kommt die Zahlung in wenigen Sekunden beim Empfänger an, die Geschäftstage spielen dabei keine Rolle.

Rolf42  17.01.2020, 11:30

PS: Anscheinend nimmt bisher nur die Sparda-Bank Berlin am System der Echtzeit-Überweisungen teil, die übrigen Sparda-Banken nicht.

Als Online-Überweisung max. 24 Stunden ( von Bankarbeitstag zu Bankarbeitstag ), mit papiernem Überweisungsträger einen Tag länger.

SEPA-Überweisungen dürfen maximal einen Bankarbeitstag dauern.

In der Regel werrden Überweisungen binnen 24 Stunden an Werktagen durchgeführt.

Die Dauer ist ein Bankarbeitstag.