Überweisung vor Ort am Terminal betätigt leider ist es beim Empfänger nicht angekommen?

1 Antwort

Uhrzeit der Überweisung: Jede Bank hat einen Annahmeschluss für Überweisungen, den sie selbst regeln kann. In der Regel liegt der zwischen 14 und 18 Uhr.

https://www.t-online.de/finanzen/geld-vorsorge/sparen-finanzieren/id_47366044/wie-lange-darf-eine-ueberweisung-dauern-infos-und-fristen.html

Überweisung vor Ort am Terminal betätigt

'getätigt'

Webclon
Fragesteller

Die Antwort passt nicht zur meiner Frage, nochmal gründlich durchlesen!!

Pseudonym333  21.12.2021, 21:50
@Webclon

Sie ist passend.

Du kannst ja bei deiner Bank anrufen oder morgen am Schalter nachfragen, ob ein Mitarbeiter all die Überweisungen, welche am Terminal getätigt wurden, manuell freigibt haha

Webclon
Fragesteller
@Pseudonym333

Im Anschluß stand wir haben ihren Auftrag entgegen genommen, also heißt das für mir das wird manuell überprüft!

Was soll das 'haha'? Etwas Kindisch unterwegs oder was ist los?

Pseudonym333  21.12.2021, 22:26
@Webclon

Es ist nun mal nicht jeder so reif wie du.

'Haha' weil du doch nicht ernsthaft glaubst, dass all die Überweisungen, welche am Terminal getätigt wurden, manuell geprüft werden... es sind keine alten Papier-Überweisungen.

Dieser Artikel spricht auch dafür, dass es ein automatisierter Vorgang ist:

Das musste ein Münchner erfahren, als er im Januar 480 Euro an einen Freund in der Schweiz anwies. Betreffzeile: "weil du so lecker schmeckst danke für die nacht kommune 1 ak47 bin laden". Der Spaß brachte ihm dem Bayerischen Rundfunk zufolge den Anruf einer irritierten Bankmitarbeiterin ein. Die Überweisung sei beim automatischen Durchleuchten aufgefallen, sagte sie. Der Name Bin Laden sei ja "sehr berüchtigt". Banken können solche Meldungen speichern. Aber landet man mit witzig gemeinten Betreffzeilen wie "Anschlag" auch im Netz der Terrorfahnder?
Für das Screening bieten IT-Firmen Software an, die Banken stellen sie individuell ein. Nur sehr kleine Institute sind von der gesetzlichen Pflicht befreit, solche Programme einzusetzen. Über Details spricht die Finanzbranche ungern. Begründung: Geldwäscher und Terrorfinanziers könnten die Systeme durchschauen und Geldflüsse entsprechend tarnen. Grundsätzlich funktionieren die Programme als Scoring-Systeme, ähnlich dem der Schufa. Je nach Einstellung verteilen sie Punkte für Auffälligkeiten.
Verschiedenste Vorgänge können Punkte auslösen: Studenten erhalten plötzlich hohe Summen; ein Kunde transferiert nach vielen kleinen Eingängen eine große Summe ins Ausland. In jedem Fall gleichen die Programme Kundennamen mit der EU-Embargoliste gegen Terrorverdächtige ab. Sorgfalt müssen Banken auch bei "politisch exponierten Personen" walten lassen. Einer EU-Richtlinie zufolge zählen dazu Präsidenten, Abgeordnete, Botschafter, deren engste Familie und Geschäftspartner. Zudem gibt es Punkte für Zahlungsverkehr mit "nicht kooperierenden und Hochrisiko-Jurisdiktionen", festgelegt von der Finanz-Task-Force der OECD: insbesondere Iran und Nordkorea, aber auch die Türkei, Äthiopien, Jemen, Indonesien, Pakistan und Algerien.
Hat sich bei einem Kunden im System eine festgelegte Punktzahl angesammelt, landet der Name beim Geldwäsche-Beauftragten der Bank. Es liegt dann in dessen Ermessen, ob er eine Verdachtsmeldung nach dem Geldwäschegesetz erstellt. Ein Mensch entscheidet also, ob der Fall Bundeskriminalamt, Staatsanwaltschaft und Landeskriminalamt vorgelegt wird. Die Zahl dieser Meldungen hat sich in fünf Jahren verdoppelt, 2012 waren es laut BKA mehr als 14 000 - von Banken, Anwälten, Wirtschaftsprüfern, Inkassounternehmen, Spielbanken. Die häufigsten Verdachtsmomente: Betrug, Geldwäsche, Steuerdelikte. Das BKA gibt allerdings zu, die Qualität der Meldungen aus den Banken sei "schwankend".

https://www.sueddeutsche.de/geld/alarm-wegen-betreffzeile-so-durchleuchten-banken-ueberweisungen-1.1951908

Webclon
Fragesteller
@Pseudonym333

Wie ich bereits geschrieben hab, egal wann wenn ich Online überweise ist es immer sofort da!

Pseudonym333  21.12.2021, 22:40
@Webclon

Ja und?

Du tätigtest die Überweisung nach Annahmeschluss, also wird sie erst am nächsten Tag bearbeitet.

Helefant  22.12.2021, 08:56
@Webclon
Wie ich bereits geschrieben hab, egal wann wenn ich Online überweise ist es immer sofort da!

Nein, das hast Du nicht geschrieben. Du hast danach gefragt, es befindet sich ein Fragezeichen hinter dem Satz.

Aber warum überhaupt? Du weißt doch alles besser, dann musst Du auch nicht fragen!