Bankmitarbeiter stellt mir fragen, darf er das?

7 Antworten

Er muss sogar, wenn er das Gefühl hat, dass die Überweisung einen illegalen Hintergrund hat. Frag mich jetzt bitte nicht, warum er so ein Gefühl hatte.

Das darf der durchaus. Denn er muss sichergehen, dass Du Dein Konto nicht jemandem anderen zur Verfügung gestellt hast. Das wäre nämlich nicht erlaubt.

Bankmitarbeiter und Filialen, das unnötigste was es gibt im 21 Jahrhundert.

Aus diesem Grund, niemals zu den Volksbanken oder Deppenkassen.

Reine Online Bank und fertig.
Keine Gebühren, überall Geld abheben, alles Online machen, wenn was ist kurz anrufen, keine nervigen Berater die Dir jeden Müll aufschwatzen.

APPLEFR34K  18.08.2020, 10:40

Ich kann dir unzählige Kunden nennen, die sich bei mir beschwert haben als einige Filialen zugemacht haben. Unfassbar viele.

Problem ist, dass nicht jeder die technische Affinität besitzt und/oder Onlinebanking vertraut, trotz Aufklärung.

APPLEFR34K  18.08.2020, 10:42
@PhilNMK10

Ich doch auch. Konnte das nie verstehen, weil selbst Kunden in meinem Alter (Anfang/Mitte 20) gesagt haben, sie möchten das nicht. Sind lieber jede Woche auf die Filiale gerannt

munga02  18.08.2020, 10:42

... und was sollen Menschen tun, die keinen Computer, kein Internet haben oder sich damit nicht zurecht finden? Ältere Leute z.B.

DonCredo  18.08.2020, 10:44

Das, mein Lieber, ist nur Deine unbedeutende Meinung. Nicht jeder ist bereit, seine Geldgeschäfte von wildfremden Menschen und über Technik abzuwickeln. Ob das unnötig ist oder nicht das darf jeder selbst entscheiden ... und ganz nebenbei: was hat das mit der Frage zu tun??

Seeheldin  18.08.2020, 10:45

Auch Onlinebanken sind an die geltenden Gesetze gebunden. Auch dort wird jemand nachfragen - spätestens wenn die Bafin nachfragt.

War es ein hoher Betrag? Der Bankarbeiter ist demnach verpflichtet aufgrund der Geldwäscheprävention nachzufragen.

Gamprogramme
Fragesteller

160 Euro waren es

APPLEFR34K  18.08.2020, 10:39
@Gamprogramme

Hm, dann hat er vielleicht nachgefragt, um sicher zu gehen, dass alles so gewünscht ist.

Du brauchst dir keine Gedanken machen, habe selber am Schalter gearbeitet, ich habe auch oft nachgefragt, bei Zahlungen, die seltsam vorgekommen sind. Das macht man rein aus Sorge.

Er hat bestimmt gefragt, um sicher zu stellen, dass du die Überweisung getätigt hast und das alles so ist, wie es sein soll. Das niemand dein Konto geknackt hat.

Du kannst ihm sagen, dass du diese Überweisung veranlasst hast und alles korrekt ist.

Warum, weshalb, wieso geht ihn nichts an.