Verwendungszweck bei Überweisung?

11 Antworten

Mir fällt da spontan
Kontenausgleich
ein.
Aber es ist ziemlich egal, Hauptsache Du erkennst daran, dass es von Dir selber kommt und warum Du überwiesen hast.

Ein Verwendungszweck ist eigentlich nicht notwendig. Soll nicht ersichtlich sein (z.B. auf dem Kontoauszug), wofür die Überweisung getätigt wurde, so schreibt man gar nichts oder gibt "bekannt" an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bank, Versicherung, Justiz, BWL- Studium

Völlig egal. Der wird nur übertragen und nicht bewertet.

Der Zweck ist nicht nötig. lass es frei. Wenn es an Familie geht würde ich jedoch immer "Geschenk" angeben(Steuerrecht)

Man könnte dort "Transfer" oder "Übertrag" verwenden, oder einfach leer lassen