Übersetzung in heutiges (Hoch)deutsch von die Räuber?

2 Antworten

Ich würde ja gerne. Aber es ist bei mir zu unscharf. Ich kann es nicht lesen.

xc2xc2xc2
Fragesteller

Man kann aufs Bild raufklicken, das ist dann schärfer.

Elias8832  30.03.2022, 16:35
@xc2xc2xc2

Ah ok. Bei mir laggt die Seite. Hat beim ersten Mal einfach nicht funktioniert.

Zunächst zu deinem "Hochdeutsch": Völlig unmöglich ist, was du hier produzierst.

Übersetzung von die Räuber

Grauenhaft! Das schmerzt heftigst!

Wird ein Werkstitel in einem anderen Fall verwendet, setzt man den Titel in den von der Grammatik verlangten Fall, ein Artikel kann wegfallen, die Anführungszeichen aber wandern zum Nomen, also wird aus "Die Räuber" die Übersetzung der "Räuber" oder von Schillers "Räubern" .

Will man dem Werkstitel die Veränderung nicht zumuten, muss dem Titel die Gattungsbezeichnung vorangestellt werden:

Anstelle von in den "Räubern" von Schiller schreibt man dann eben in Schillers Drama/Schauspiel/Stück "Die Räuber"

.

Dann zu deinem Problem:
Ich begreife es eigentlich nicht. Könntest du Passagen anführen, bei denen du solche Verständnisschwierigkeiten hast, dass du  "goa nix" verstehst? Dann kann ich dir vllt. helfen.

indiachinacook  16.05.2022, 19:25

Naja, die Mauren in der drittletzten Zeile sind schon ein bißchen verwirrend. ☺