Die Räuber Amalia?

2 Antworten

Amalia wurde in der Kritik immer wieder als "schwache" Figur dargestellt.

Wenn du aber ihre Rolle im Stück genau beschreibst, dann siehst du ein, dass das gar nicht der Fall ist.

Die Figur ist durchaus handlungsfördernd.

"Soeben war Franz bei mir. Ich bin außer mir. Dieser Unwürdige glaubt, meine Liebe erzwingen zu können. O wie ihn hasse, diesen Schleicher mit seiner schmutzigen Seele und seinen finsteren Absichten. In allem ist der Gegensatz zu meinem geliebten Karl. O Karl! Du bist meine Sonne und Franz ist ... ist ... ein Dämon aus dem Schattenreich. Ich möchte meine Hand abwaschen, die er berührte! Diese lügnerischen, frechen Augen, die er auf mich gerichtet hatte. Dieser Wicht hofft auf meine Hand, so verblendet ist er.

usw. Da kann man seitenlang loslegen.

Ludewigg  08.04.2020, 11:43

Anschaulich. Der Schleicher mit seiner schmutzigen Seele und seinen finsteren Absichten steigt aus diesem Text geradezu plastisch hervor. Seiten lang geht das aber nicht.