Die Räuber - Schiller - Akt 4, Szene 2 - Weiß jemand was das bedeutet?

2 Antworten

Oh Gott ist das lange her, als ich den Scheiß gelesen habe. Ich habe damals fast nichts verstanden. Aber ohne den Kontext zu kennen: Vielleicht ist das ein Vergleich?

"Ich kenne meinen Vater nicht besser!.." = "Ich kenne ihn nicht schlechter als meinen Vater"(den Grafen nicht schlechter als den Vater)

Niffler516
Fragesteller

mhm...Also Er gibt sich ja momentan als den Graf von Brandt aus und sein Vater ist ja eigentlich der Graf von Moor...Ich weiß auch nicht, aber ja ist eine Überlegung.

Ghostwriter2  08.05.2022, 18:00
@Niffler516

Wen hätte er denn erkennen sollen? Vielleicht ist das einfach nur eine Art zu sagen: Ich kenne ihn sehr gut; und das hat gar nichts damit zu tun, dass er sich als einen anderen ausgibt.

Niffler516
Fragesteller

Ok, eine Freundin hat es mir jetzt erklärt - Er sagt praktisch als Graf von Brandt, dass er den Mann auf dem Bild nicht besser kennt als den Graf von Moor, seinen eigentlichen Vater