Die Räuber von Schiller, Zitate?

2 Antworten

Den genauen Kontext habe ich nicht mehr im Kopf; trotzdem ein paar Denkanstöße:

12) Der Sprechende ist sich bewusst, dass er sein Leben verbockt hat.

13) Diese Äußerung zeugt von einem zutiefst pessimistischen Weltbild. Man kann (als Armer?) nicht aufsteigen, man kann gegen sein Schicksal nicht ankämpfen, das Unglück wird an die folgenden Generationen weitervererbt.

Hast du das Stück bzw. das Lesedrama, als das es zuerst gedacht war, denn aufmerksam und unter Zuhilfenahme deines Verstandes, gelesen?

Wenn ja, solltest du alle Antworten darin gefunden haben.

Wenn nein, dann hole das rasch nach. Du sollst ja selbst mitdenken und nicht auf Gute Frage für dich denken lassen.

Wenn du deine Deutung dann geschrieben hast, kannst du sie hier hochladen und wir werden dir gerne helfen und korrigieren. Machen musst du deine Arbeit schon selbst!

Achtung: Aus dem Internet abgeschriebene Texte werden nicht korrigiert, nur deine eigenen Arbeiten. Die aber dann sehr gerne!

Omaannemarie
Fragesteller

Ja ich hab es gelesen, aber ich weiß nicht, was diese Zitate sagen sollen

Tanzistleben  23.03.2020, 12:15
@Omaannemarie

Dann lies es noch einmal und denke dabei mit. Überlege, was die Zitate bedeuten könnten und welche Aussage dahintersteckt. Du sollst ja eine eigene Deutung schreiben, also denke darüber nach, wo du diese Zitate anwenden könntest und was sie dir sagen.

Du schaffst das ganz bestimmt, wenn du dir etwas Mühe gibst, statt gleich einmal zu sagen: "Ich kann das nicht, ich weiß das nicht, etc."

Es hilft dir gar nichts, wenn hier jemand die Arbeit für dich löst, denn dabei lernst du nichts. Bei der nächsten Aufgabe stehst du dann genauso da wie heute und weißt wieder nicht, wie du an die Sache herangehen sollst. Sei also mutig, arbeite konzentriert und du wirst sicher draufkommen, wie man solche Zitate deuten könnte.