Übersetzung?

1 Antwort

Von Experte Miraculix84 bestätigt

In dem Satz ist vincendo (vom Verb vincere) ein Gerundium. Das Gerundium in der lateinischen Sprache ist wie ein deklinierter Infinitiv und damit ein Verbalsubstantiv.

Subjekt: Miles

Prädikat: parat

gloriam ist Akkusativobjekt, sibi Dativobjekt. hostes (Akkusativ Plural) ist hier Akkusativobjekt des Gerundiums.

Übersetzungsmöglichkeiten:

„Der/Ein Soldat erwirbt/verschafft sich durch Besiegen der Feinde Ruhm.“

„Der/Ein Soldat erwirbt/verschafft sich dadurch Ruhm, dass er die Feinde besiegt.“