Übernimmt das Jobcenter 685€ für ein WG Zimmer?

Bernhard554  27.07.2021, 08:26

685 euro Miete - oder was meinst Du damit?

UnendlichFragen
Fragesteller

Yepp alle weiteren Kosten sind mit der beinhaltet

5 Antworten

Kommt darauf an wo Du wohnst !

Möglich wäre das schon, z.B. in München liegt die angemessene KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung = Warmmiete für 1 Person darüber, alleine für die Grundmiete inkl. kalte Nebenkosten wären bis zu 681 € möglich.

Dazu käme dann noch der Abschlag für Heizkosten und ggf. Warmwasser.

Ob das dann für z.B. eine Wohnung mit 50 qm oder nur ein Zimmer von angenommen 15 qm zu zahlen wäre, würde da keine Rolle spielen.

UnendlichFragen
Fragesteller

Habe mittlerweile einen anderes Angebot gefunden wo ich gerade mal 500 bezahlen muss wäre das machbar wenn ich heute einziehe und im Nachhinein beim jobcenter die Kostenübernahme für die Unterkunft kläre?

isomatte  27.07.2021, 09:04
@UnendlichFragen

Wenn das der Vermieter mitmachen würde, aber davon würde ich abraten, denn wenn Du schon im Leistungsbezug bist bzw. gleich auf finanzielle Hilfe angewiesen bist, dann musst Du das ganze vorher beim Jobcenter beantragen und erst wenn es schriftlich bewilligt würde, kannst Du dann auch den Mietvertrag unterschreiben.

Die Angemessenheitskriterien für die Anmietung von Wohnraum sind von Ort zu Ort verschieden. Bitte beim zuständigen Jobcenter erfragen bzw. dort Kostenerstattung beantragen.

Persönliche Einschätzung: Nein, da 685 € für ein WG-Zimmer als nicht mehr angemessen anmuten. Zumindest nicht für 1 Person.

Das lässt sich ohne die individuellen Rahmenbedingungen zu kennen nicht pauschal mit ja oder nein beantworten.

Warum fragst du nicht beim Jobcenter